Thema:
Re:Was für Gameplay Verbesserungen wünscht ihr euch? flat
Autor: JPS
Datum:04.07.22 15:14
Antwort auf:Re:Was für Gameplay Verbesserungen wünscht ihr euch? von token

>Statt wie früher einfach nur zwei Objekte zu sammeln und dann miteinander zu benutzen um ein Rätsel zu lösen, könnte man ja Rohstoffe im Spiel abbauen und dann mehrstufig die nötigen Objekte craften.

Das mit den "Rohstoffen" ist keine so schlechte Idee. Man könnte zumindest das grobe Hängenbleiben abschwächen, indem man z.B. nur 2 von 3 Items bräuchte und das fehlende Teil dann von einem NPC erhält. Oder eben einzelne Quest-Items tatsächlich aus "Rohstoffen" craften, von denen es dann 10 Teile des Rohstoffs im Spiel gibt und man für das Craften nur 8-9 Stück davon finden muss.

>Was auch ein wenig veraltet ist, ist der Fokus auf einen roten Faden. Hier lässt sich deutlich mehr draus machen, etwa mit diversen Charakteren die optional sind, und für die man auf der Karte Besorgungen erledigen muss. Diese Aufgaben könnten Erfahrungspunkte ausschütten die man über eine Skilltree motivieren kann. Denkbar wären dann levelbare Fähigkeiten wie bspw. "länger Luft anhalten" so dass Rätsel in einem Unterwasserlabyrinth etwas einfacher werden wenn man da vorher investiert.

Auch wenn das von Dir wohl nicht ganz ernst gemeint ist, wäre eine Unterteilung in Hauptstory und Nebenaufgaben nicht so verkehrt, da man dann auch noch weitermachen kann, wenn man bei einer der Nebenaufgaben nicht auf den Lösungsansatz kommt.

Die Aufgaben zum Fortschritt in der Hauptstory könnte man dann noch etwas leichter gestalten oder aufwendiger (zwei Lösungswege oder auffindbare Lösungshilfen) gegen ein Scheitern schützen um zu verhindern, dass man für das reine Durchspielen auf Google zurückgreifen muss.

Nebenaufgaben könnten dadurch motiviert werden, dass man damit mehr Backstory bekommt, den Ausgang der Hauptstory (bestimmte NPCs überleben nur, wenn man bestimmte Nebenaufgaben erfüllt hat oder eine gewisse Quote erreicht hat) oder wie oben beschrieben dann z.B. 8/10 Items aus den Nebenaufgaben für das Finale braucht.

Gerade der letzte Punkte wäre wichtig, damit man das Spiel nicht zu schnell auf direktem Weg durchbekommt. So wäre sichergestellt, dass man zumindest 8/10 des Spiels auch tatsächlich spielen muss.


< antworten >