Thema:
Was für Gameplay Verbesserungen wünscht ihr euch? flat
Autor: gameflow
Datum:04.07.22 12:17
Antwort auf:Return to Monkey Island (2022) von Fred LaBosch

Ich schaue in letzer Zeit die Monkey Island Lets Plays von den Bohnen an und das könnte man stellenweise als neue Foltermethode anwenden :) Es ist schon manchmal sehr schmerzhaft Eddy und Simon dabei zuzusehen, wie sie an Kleinigkeiten scheitern. Aber das liegt natürlich nicht immer nur an den beiden, sondern diese Videos zeigen auch sehr gut, die Probleme von klassischen Point & Click Adventures auf. Auch wenn Monkey Island 1 und 2 definitiv in meiner alltime favourite Liste sind und definitiv zu den besten Genrevertretern zählen, haben sie doch einige große Mankos: So kommen selbst dort Pixelhunting(?) vor, häufiges und langes Backtracking, stellenweise fehlendes Spieler-Feedback, oder auch das nur einmalige Triggern von wichtigen Informationen in Gesprächen.  

Daher die Frage an die Adventure Fans: Was für Verbesserungen wünscht ihr euch? Und was für neue Adventure Design-Trends sollten unbedingt drin sein?

Was mir dazu spontan einfällt ist natürlich das Highlighten der interaktiven Gegenstände und die jeder Zeit verfügbare Map zum schneller Forbewegen. Aber wie werden eigentlich in modernen Adventures Tips gegeben? In Day of the Tentacle konnte man ja immer mit der Mumie reden und mit jedem neuen "Gesprächspunkt" kamen kleine Hinweise.  Ich glaube in den Monkey Island Remakes gab es eine Hint Funktion. Ich hatte diese aber immer als zu offensichtlich/direkt im Gedächtnis.


< antworten >