Thema:
bin wieder im fieber flat
Autor: Hanfling
Datum:04.07.22 11:42
Antwort auf:Der Shoot 'em up thread von deli-

das genre hat bei mir die letzten ~10 jahre nahezu komplett geruht.
im prinzip seitdem die 360 durch die PS4 abgelöst wurde.

aber dank der Switch wurde das feuer neu entfacht. auf dem kleinen screen ist die grafik nicht so verpixelt wie auf dem riesigen 4K TV und die farben vom Oled modell scheppern richtig. die spielen sehe darauf wirklich geil aus!
ich habe für den pro controller auch eine pad halterung in der ich die switch klemmen und hochkant stellen kann. auf diese weise brauche ich kein flip grip für den tate modus. fein, fein!

in den letzten wochen habe ich mir jedenfalls alle NSW Cave ports gekauft (nun zum dritten mal: 360, steam, NSW) und habe wieder mächtig spaß an dem genre.
ich bin eher schlecht und schon zufrieden, wenn ich die spielsysteme einigermaßen verstanden habe und mit verstand anwenden kann. scoring ist aber überwiegend nebensächlich. ich versuche natürlich schon hinzubekommen, das der bildschirm von scoring items übersäht ist und es zu slowdowns kommt. einfach weil es optisch super geil und total befriedigend ist. aber im grunde spiele ich die titel überwiegend als ballerspiel und versuche einfach so weit wie möglich zu kommen.
das macht mir schon spaß genug. ab und zu spiele ich natürlich auch mit unendlich credits durch. einfach, um auch mal wieder die späteren level zu sehen. ;-)

aktuell spiele ich überwiegend Deathsmiles II X. es ist häßlich wie die nacht, aber davon ab macht es mir großen spaß. kann gar nicht genau sagen wieso. es hat irgendwie einen sehr angenehmen flow und ist für normalos gut zu bewältigen.
aber über die grafik muss man erstmal hinweg sehen können. ich weiß nicht was sich Cave dabei gedacht hat. sie hätten einfach die engine vom vorgänger nehmen sollen.

jedenfalls hoffe ich, das irgendwann mal weitere Cave ports für die Switch kommen.
Ketsui Deathtiny z.b.. das kann man doch bestimmt recht leicht von der PS4 rüberziehen.
Pink Sweets und Muchi Pork wären auch richtig geil. aber afaik müssten diese spiele erstmal ins englische übersetzt werden (die anderen cave releases waren schon in englisch verfügbar). könnte mir vorstellen, dass sich das nicht rechnet. auch, wenn es vergleichsweise wenig text ist. aber super geil wäre es.
Pink Sweets im Arrange mode ist einfach eines meiner lieblinge. schwer, aber unglaublich treibend und einfach nur sau geil (die musik ist der wahnsinn!).

da in nächster zeit aber wohl erstmal nicht mit weiteren veröffentlichungen zu rechnen ist, habe ich mir natürlich schon ein paar andere spiele in die wunschliste gepackt (Gunbird 2, R-Type Dimensions, Crimzon Clover...)  und schiele auch schon auf andere platformen, was es da noch nettes gibt.
denke, ich werde zuerst mal R-Type Final 2 (PC) näher in betracht ziehen. das ist wohl eher so "meh" angekommen, aber da ich den vorgänger wirklich sehr mag (ich mag die schwermut und die langsamkeit...geile atmo), gefällt mir teil 2 ja vielleicht auch. und die PC version scheint technisch die mit abstand beste zu sein...


< antworten >