Thema:
Edit: flat
Autor: phaxy
Datum:02.07.22 11:07
Antwort auf:Re:Bevor du fortfährst: von Akira

>
>>Wo hat Ron Gilbert das sinngemäß gesagt?
>
>https://grumpygamer.com/when_i_made_another_monkeyisland
>
>"The one thing I wanted to do was start the new game right where LeChuck's Revenge ended, and that became the one unmovable stone."
>
>"If I had stayed and done Monkey Island 3 it wouldn't have looked like Monkey Island 2."
>
>"I never liked the art in DotT. (...) But that was Dave and Tim's game, not mine. They can do what they want and I completely supported that."
>
>"I wanted the art in Return to Monkey Island to be provocative, shocking, and not what everyone was expecting."
>
>"Return to Monkey Island may not be the art style you wanted or were expecting but it's the art style I wanted."
>
>"When I started this game my biggest fear was Disney wouldn't let me make the game I wanted to make (...)
>It's ironic that the people who don't want me to make the game I want to make are some of the hard core Monkey Island fans."


Keines davon kommt meiner Meinung nach Spyros Fake-Zitat gleich.
Um einen kreativen Anstoß hinzulegen ist es selbstverständlich lange bevor man Fans überhaupt etwas zeigen kann, bereits grundlegende Entscheidungen zu treffen.
Das heißt solch grundlegende Änderungen wären nun schon allein aus betriebswirtschaflicher Sicht nicht umsetzbar.

Kein Satz erwähnt, dass ihm Meinungen (als ob es nur negatives Feedback geben würde!) hinterher völlig egal sind.

Es scheint nur das grundlegende Missverständnis darüber zu herrschen, als hätte jemand anderes als der kreative Lead die Veranwortung, diese Meinungen entsprechend einzuordnen.

Ein weiteres Missvertändnis ist, dass sog. "Fans" Änderung einfordern können wenn sie nur laut genug brüllen. Kleiner Hinweis: das können sie nicht.

Bestimmtes negatives Feedback bedeutet somit NICHT zwangsläufig, dass er es ändern sollte oder gar muss. Hier wird Arroganz damit verwechselt, dass er seine gesamte Vision schlicht und einfach HÖHER hängt, als punktuelles Feedback eines gewissen Teils des Internets (..das ihn auch aufs Schlimmste beleidigt).

Und damit hat Gilbert meiner Meinung nach zu 100% recht.
Es gibt imo keinen anderen kreativen Bereich, in dem Fans es sich herausnehmen, so unverschämt in den Schaffensprozess eingreifen zu wollen, wie das bei Games der Fall ist.

("Wie, er will trotzdem nichts ändern?! Nun seht mal wie arrogant er in seinem Elfenbeintum sitzt!"
[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=5112283]
Kann ich mir das Weltbild des "Fan-tums" so etwa vorstellen?)

Das wirft nun leider überhaupt kein gutes Licht auf das Medium, weil hier die künstlerische Freiheit und in letzter Instanz auch die Meinungsfreiheit beeinflusst werden soll.


< antworten >