Thema:
Re:Das hat wirklich niemand kommen sehen flat
Autor: KO
Datum:30.06.22 22:33
Antwort auf:Re:Das hat wirklich niemand kommen sehen von Akira

>>Auch wenn Akira es nicht lesen mag: Ich raff's einfach nicht. Du hast da ne Marke, die für einen kleinen Anteil der Spieler Ü30 absoluten Kultstatus hat, mit Figuren, die schon 1990 so lebendig wirkten wie in kaum einem anderen Spiel und das schmeißt  du einfach mal so über Bord?
>
>Na, wie unten auch schon angesprochen, frag ich mich halt, ob die Fans ihre Bedeutung realistisch einschätzen. Innerhalb der Retro-Blase ist MI ne große Nummer. Ist das also der Maßstab, an dem es sich zu orientieren gilt? Will man als Künstler nur eine kleine rückwärtsgewandte Fanbasis bedienen, oder will man seine eigene Vision verwirklichen? In letzterem Fall sollte man sich _niemandem_ gegenüber dafür rechtfertigen müssen, IMO. Das ist doch keine Auftragsarbeit. Hass es, ignorier es, kauf es nicht, aber lass die Macher doch ihr Werk nach ihren und _nur_ ihren Vorstellungen gestalten.


Klar, aber sobald man irgendwelche Medien Inhalte, egal ob Spiel oder Film für Geld verkaufen will muß man immer damit rechnen das sich Leute aufregen. Vor allem wenn das Spiel noch einen gewissen Nostalgie Faktor hat ist es fast logisch das man mit einem kontroversen Grafikstil einen Shitstorm erzeugt.

Wobei es halt auch dafür das es eine Art Comic Stil ist billig wirkt mit diesen aufgeklebt wirkenden schlecht animierten Gliedmaßen.

Das sieht einfach laienhaft aus, wie gewollt aber nicht gekonnt.

[https://www.youtube.com/watch?v=eeluL6dhvdU]

>Wieso hat MI  so einen Kultstatus? Wieso wirkten die Figuren damals so lebendig? Ich hab mir grad mal auf kultpower.de die damaligen Test der deutschen Presse durchgelesen. Die Grafik wird dort eher beiläufig lobend erwähnt, hauptsächlich wird der Humor und der Ideenreichtum abgefeiert. Wieso sollte man sich da 30 Jahre später an den damaligen Grafikstil klammern? MI besteht nicht nur aus Guybrushs Nase.

Sie hätten sich sehr gut an diesem alten Artwork von Monkey Island 2 orientieren können.

[https://freegametips.com/wp-content/uploads/2020/06/1592042227_Monkey-Island-2-LeChuck-039-s-Revenge-Retro-1200x675.jpg]

Wo Guybrush nunmal absolut nicht wie so ein halb kaputter "Spargel Tarzan" aussieht dessen Gesicht in einen Schraubstock gespannt wurde.

Diesen Stil in 3D umsetzen wäre super gewesen.

Aber wäre wohl auch zu teuer gewesen, allzuviel kann man von so einem Adventure wohl eh nicht verkaufen, entsprechend mußte die Grafik sicher sehr günstig sein.


< antworten >