Thema:
Re:Songs of Conquest - HoMM 3 Hommage (PC) flat
Autor: Blanko
Datum:30.06.22 16:56
Antwort auf:Songs of Conquest - HoMM 3 Hommage (PC) von sad

>Early Access hat gestern angefangen. Ein Fest für Heroes of Might and Magic Freunde. Sieht jetzt schon sehr gut und vielversprechend aus. Spielt es schon jemand?

Da es auf Steam grad im "Summer Sale" ist, hab ich mir Songs of Conquest diese Woche geholt und gestern Abend mal die ersten beiden Karten angespielt. Ein paar erste Eindrücke:
- HoMM Vibes sind sofort da. Zum Teil ist das schon fast frech geklaut - aber da die Reihe von Ubi ja wohl nicht weitergeführt wird, ist das auch verzeihlich
- Es ist an manchen Stellen etwas komplexer, als ich das von HoMM in Erinnerung habe. Zauber auf dem Schlachtfeld z.B. wirken weniger direkt, sondern fast ausschließlich als Buffs/Debuffs deren Auswirkung man dann in seine taktischen Überlegungen einplanen muss
- Das Abgrasen der Map ist 1:1 wie bei HoMM, mit allem Für und Wider. Das Erkunden macht Spaß, aber das größte Problem von HoMM scheint auch SoC nicht ganz zu lösen: man braucht schon in der 2. Map einen Versorgungshelden, der nur dafür da ist, dem Hauphelden frische Truppen hinterherzutragen. Ich fürchte das könnte im Lauf der Kampagne ganz schön nerven - mal sehen ob sie sich dafür ggf. in späteren/größeren Karten was einfallen haben lassen.
- Schwierigkeitsgrad scheint ganz ordentlich zu sein. Es gibt nur "normal" und "schwer" und auf normal bin ich schon auf der 2. Map zweimal hintereinander am (vermutlich) Haupthelden der Gegnerseite gescheitert.
- Man muss auf jeden Fall deutlich bewusster seine Truppen einsetzen als das bei HoMM der Fall war. Da galt ja meist "die Masse machts" und mit 600 Pikenieren hat man es auch mit Drachen aufnehmen können. SoC hat aber ein Cap für die maximale Anzahl der Truppe in einem Heldenslot - und die Slots die bestimmen wie viele Truppen man mitnehmen kann müssen bei jedem Helden gelevelt werden. Zur Erklärung: Anfangs gehen nur 2 Slots, also z.B. Bogenschützen und Schwertkämpfer. Erst wenn der dritte Slot freigelevelt wurde, kann man dann noch Barden dazu nehmen. Und für jeden Slot gibt's ne Obergrenze die ich recht niedrig empfinde. Also z.B. maximal 20 Bogenschützen pro Slot. Wird man vermutlich auch aufleveln können, aber mein Held kann jetzt auf der 2. Karte bei Level 8 keine weitere Erfahrung sammeln und ich schaff den oben genannten Gegner nicht, obwohl ich 5 Slots komplett voll besetzt habe... #SchlechterGamer

- Den Pixellook finde ich so lala. Auf der Karte passt das gut zum Nostalgieflair - in den Kämpfen hätte ich nichts gegen einen schönen Highres Comiclook gehabt.

Aber insgesamt: taugt mir durchaus, kann man sicher wieder einige entspannte Stunden reinversenken. Rundenstrategie hat schon was für sich, so ganz ohne Stress :)


< antworten >