Thema:
Re:Das hat wirklich niemand kommen sehen flat
Autor: JPS
Datum:30.06.22 13:32
Antwort auf:Re:Das hat wirklich niemand kommen sehen von G'Kyl

>>Deswegen wundert mich das alles auch gar nicht mehr und ich bin eher überrascht das solche Industrieveteranen das nicht haben kommen sehen
>
>Stimme dir in allem zu! Ich glaube nur, es darf in keinem Fall darum gehen, dass er das hätte kommen sehen müssen. Natürlich liegt das leider immer mit in der Luft, aber was soll man daraus für Schlüsse ziehen? Frauen, die sich sexy anziehen, "dürfen" ebenfalls mit erniedrigenden Sprüchen rechnen - und auch da gilt es, ausnahmslos nur die entsprechenden Idioten an den Pranger zu stellen. Der Einwurf "hätten sie kommen sehen müssen", darf in beiden Fällen imho keine Rolle spielen.


Trotzdem ist es sehr merkwürdig wie es zu solchen Entscheidungen kommen kann. Ein Nachfolger eines Spiels richtet sich nun mal auch zu größeren Teilen an Fans der Vorgänger und dass man sich hier mit einem komplett anderen Grafikstil keine Freunde macht, ist wirklich wenig überraschend.

Man will also einerseits die bekannte Marke mitnehmen und wirtschaftlich nutzen - sonst hätte man auch ein komplett eigenständiges P&C-Adventure entwickeln können - ist aber gleichzeitig nicht bereit dem Kunden dabei auch das zu geben was er mit dieser Marke verbindet.

Kann man als Entwickler natürlich trotzdem machen - gerade wenn man sich selbst als "Künstler" versteht und sich nach all den Jahren nicht mehr mit dem früheren Grafikstil identifizieren kann (das wäre der einzige nachvollziehbare Grund für eine solche Entscheidung) - muss sich dann aber wirklich nicht über den Shitstorm wundern, sofern man nicht die letzten 10 Jahre unter einem Stein verbracht hat und daher nicht mitbekommen hat, wie "das Internet" auf solche enttäuschte Erwartungen reagiert.

Bei einer solchen Entscheidung sollte einem also zumindest von Anfang an klar sein, dass man ein etwas dickeres Fell braucht und sich daher emotional direkt entsprechend vorbereiten muss, statt sich von der so vorhersehbaren Reaktion selbst enttäuscht zu zeigen und herunterziehen zu lassen.


< antworten >