Thema:
Re:Oddworld (2.1): Soulstorm (steam) flat
Autor: The Snake
Datum:28.06.22 23:40
Antwort auf:Oddworld (2.1): Soulstorm (steam) von Montana

Hey Montana,

danke für deine Eindrücke und freut mich, dass es dir bis dato gut gefällt.

Ich hab die Oddworld-Spiele auch sehr liebgewonnen und bis auf Munch's Oddysee und Soulstorm auch alle Titel durchgespielt.

>Die ehemals als Quintologie geplante Serie verwirrt mich mit ihren Veröffentlichungen. "Exoddus" soll nun nicht der offizielle zweite Teil sein, weil der war seinerzeit in 9 Monaten rausgehauen.

Genau, Abe's Exoddus war bzw. ist ja eher ein Teil 1.5, welcher auf Bitte des damaligen Publishers GT Interactive entstanden ist. Davon ab, dass die Entwicklungszeit recht kurz und es nie als vollwertiger Teil 2 geplant war, ist Abe's Exoddus aus meiner Sicht aber ein richtig tolles Spiel und würdiger Nachfolger von Abe's Oddysee geworden.

Abe's Oddysee und Abe's Exoddus sind einfach dufte :)

Ist Soulstorm denn jetzt ein Abe's Exoddus-Remake und wird nun als offizieller Teil 2 verkauft?

Das wäre tatsächlich erstmal etwas verwirrend.

>Ach, aber ist egal. Oddworld und seine Charaktere sind immer noch liebenswert und besonders. Nach den ersten vier Spielen brauchte man nur einen extrem langen Atem als Fan. Mittlerweile ist Munch auf PC gut spielbar und macht mir Spaß trotz der immensen Schwächen. Stranger ist auch toll.

Da bin ich voll und ganz bei dir.

Das geschaffene Oddworld-Universum ist toll ausgearbeitet, Charakter- und Weltendesign auf einen sehr hohem Niveau.

Ich mag den Ansatz "Keine bekannten Feuerwaffen für Abe/den Spieler.", das Gamespeak-System, die grundsätzliche Thematik/Aussage der jeweiligen Geschichte, die "Munition" in Stranger's Wrath, den Humor.

Und Lorne Lanning empfand ich schon immer als visionären, interessanten Charakter. Er hat in seinem Leben nun auch schon einige Rückschläge (beruflich wie privat) hinnehmen müssen, ist aber Stück für Stück wieder zurückgekommen. Ich wünsche ihm (und uns Spielern), dass er die Quintologie Zeit seines Lebens verwirklichen kann.

>New`N`Tasty war nicht schlecht und Soulstorm macht mir erstaunlich viel Spaß. Es war wohl gut, über ein Jahr gewartet zu haben, weil im Gegensatz zu den ersten vier releases brauchten die Nachfolger teils extrem (!) lange, um halbwegs bugfrei und gut spielbar zu sein (mehrere Jahre!!!).

Das ist gut zu wissen, denn das hat mich bisher u.a. davon abgehalten, mir Soulstorm zu kaufen.

Das Spiel war lange in Entwicklung, dafür war es anscheinend leider auch ziemlich lange fehlerbehaftet.

Deine (Bug-)Eindrücke vom weiteren Spielverlauf würden mich in jedem Fall interessieren.

>Zwar ist die Umgebung so überhaupt nicht mein Ding (Minen, Industrie), aber das alte Jump`n`Think-Design samt der absolut eigenständigen Oddworld-Thematik haben mich wieder bei den Eiern.

Schön zu lesen :)

>Also ehrlich: die MGS-Anleihen mit den Versteck-Spinten, samt der Ausrufe- und Fragezeichen bei den Gegnern, das musste ich breit grinsen. Ich finde auch Story und Humor wieder trotz aller Unkenrufe:
>
>[https://abload.de/img/20220628182002_2twkzo.jpg]
>
>Ich freu mich jedenfalls auf jede Session, bis jetzt war nix unfair, keine bugs mehr und die Checkpoints waren okay. Ja, es gibt kein Quicksave mehr, aber bisher blieb der Frust im Rahmen.


Coole Sache, ich freue mich für dich und über eventuelle weitere Eindrücke von dir.

>Bin sehr zufrieden und hoffe auf Teil 3-5 (!!!).

Chant-Session für Teil 3-5 incoming :)


< antworten >