Thema:
Fazit nach einem Monat flat
Autor: StefanS
Datum:26.06.22 14:40
Antwort auf:Steam Deck: Valve Handheld-PC von K!M

Gleich vorweg, eigentlich hatte ich nie vor mir ein Steam Deck zu holen. Doch dann kamen die ganzen Berichte nach dem Release, ich schaute mir ein paar YouTube Videos an...dann begann der altbekannte Prozess in meinem Hirn "Hm schon lässig" - "Nein, unnötig, hast eh ne Series X und ne Switch" - "Wobei ich zock in letzter Zeit vor allem am Handheld (Hallo Familienleben)" - "Puh das mit EmuDeck und den ganzen Möglichkeiten sieht schon geil aus" - "Ach, bestell sie einfach"....
Dann kam erwartete Lieferung Q3 frühestens...hm...mal schauen ob ich auf willhaben zufällig eines ohne verrückten Aufpreis finde. Nach einer Woche tatsächlich nen netten Kerl gefunden der seine vorstellte nicht haben will und ohne Aufpreis einfach weiter verkauft hat.

Lucky me!


Nun, mittlerweile hab ich sie seit etwa 1 Monat und bin absolut begeistert. Diese perfekte Kombination aus Handheld und irgendwie doch PC mit den Vorteilen die sich ergebene (Emulatoren, freie Konfigurierbarkeit - vor allem die manuelle Anpassung der Hz des Monitors ist unglaublich geil. Bildschirm auf 40Hz, Spiel auf 40fps locken und es spielt sich einfach herrlich)
Generell bin ich primär mal von der Technik begeistert. Habe das Glück dass mein Lüfter nie störend ist. Klar bei Witcher 3 oder Sea of Thieves dreht er schon auf, stört aber nie da das Spiel selbst meist lauter ist oder ich mit Kopfhörern spiele. Und die Leistungsfähigkeit ist auch eine Wucht. Indigames flutschen natürlich mit 60fps wunderbar über den Schirm und selbst große AAA Spiele sehen Hammer gut aus und ich such meistens nach einer Setting für 40fps locked und Bildschirm auf 40Hz. Das macht insgesamt dann ein sehr rundes Bild und lässt sich wunderbar steuern.
Stichwort Steuern - da hat Valve ganze Arbeit geliefert. Eigentlich egal welches Genre, ich finde die Qualität der Knöpfe und Sticks überragend gut. Auch die Ergonomie des Gerätes ist spitze. Selbst stundenlanges zocken geht wunderbar.
Die größte Überraschung und Freude für mich als Mac User war dass ich selbst Strategiespiele wie letztens Age of Empires 2 mit dem Trackpad richtig gut steuern lassen. Natürlich nicht optimal für ranked PvP Spiele, aber man kann ja bei bedarf ganz easy ne Maus koppeln und das Steam Deck an Fernseher oder Monitor anstecken.
Aber für gemütliches Spielen der AoE Kampagne komm ich super mit dem Trackpad zurecht und freu mich sehr dass ich mal wieder die ganzen tollen Strategiespiele zocken kann. Hier spiel natürlich Steam seine volle Stärke aus. Mein All-time Favorite "Z" konnte ganz problemlos geladen werden und läuft problemlos am Steam Deck.


Und für mich persönlich hat Handheld Gaming in den letzten Jahren einfach extrem dazu gewonnen. Mit 3 Kindern und mühsamen Job ist es nicht mehr so leicht wie früher mal einfach auf der Couch an der Konsole zu zocken. Klingt jetzt doof, aber die meiste Zeit zum Spielen hab ich oft in meinen Nachtdiensten im Spital. Da ich Arzt bin hab ich mehrmals im Monat 25 Stunden Dienste. Diese sind manchmal chaotisch und fürchterlich und manchmal recht angenehm. Je nachdem hab ich von den 25 Stunden immer einige Stunden die ich im Dienstzimmer liege und warte bis ein neuer Patient kommt. Und genau diese Zeit wird dann häufig mit zocken gefüllt und da ich nicht jedesmal meine Xbox abbauen wollte, kam natürlich meistens die Switch mit.
Und jetzt mit dem Steam Deck hab ich das ultimative Gerät für mich gefunden.
Ich kann gemütlich meine geliebten Indie Games zocken aber auch große AAA Titel mit ansehnlicher Grafik. Noch dazu führ ich eine Bibliothek an alten ROMS mit um immer wieder mal alte Klassiker zu genießen.
Besser geht für mich aktuell nicht.

Natürlich liebe ich auch meine Xbox, aber müsste ich mich entscheiden und könnte nur noch ein Gerät zum zocken haben würde es wohl das Steam Deck sein, welches praktisch alle Ansprüche erfüllt und eben in meinen Lebensrthythnus gerade wie die Faust aufs Auge passt.

Danke Valve!


< antworten >