Thema:
Football Manager 2022 auf der Series X flat
Autor: lovecraft
Datum:26.06.22 13:44
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread 29 von Ihsan

Und zwar mit wachsender Begeisterung. Ich war schon immer ein großer Fan des FM, aber diese Version auf der Xbox ist für meinen Geschmack annähernd perfekt: Zwar nicht so umfangreich wie die Version am PC, aber das ist für mich eher ein Pluspunkt, weil ich mich da gar nicht mehr in alle Details hineinarbeiten kann und will. Aber auf der Xbox ist es auch nicht ZU abgespeckt und vom Verhältnis Anspruch/Komplexität vs. Zugänglichkeit/Spielgeschwindigkeit genau die richtige Mischung für mich. Wenn man möchte, kann man sich aufs Nötigste beschränken und eine Saison an einem Abend durchhauen. Ich z.B. beschäftige mich ungern mit dem Trainingsplan, lasse den einfach die KI machen. Dafür tüftel ich gern ewig an der Aufstellung und der Taktik herum und schaue mir genau die Werte und Statistiken der Spieler an, die ich ggf. verpflichten möchte. Andererseits wiederum schaue ich mir selten Spielszenen an und lasse die Matches meist berechnen bzw. gebe meinem Co-Trainer vorher Anweisungen, wie er während des Spiels agieren soll. Das spart natürlich eine Menge Zeit. Überhaupt ist das ein dicker Pluspunkt, dass man völlig frei entscheiden kann, ob und wie deep man sich mit den verschiedenen Spielmechaniken beschäftigen möchte.

Ich spiele die Reihe auch auf der Switch, das ist nahezu die gleiche Version, allerdings läuft es auf der Series X natürlich viel flotter und die Datenbank ist größer (mittel statt klein auf der Switch nach PC-Maßstäben). Auch komme ich auf der Xbox mit der Steuerung besser klar (benutze die Option, bei der man einen Cursor wie bei einer Maussteuerung mit dem Controller steuert), da ich die Joycons auf der Switch zu schwammig finde und die Menüs auf der Xbox einfach viel größer und daher angenehmer anzusteuern sind.

Jedenfalls feiere ich jedes Mal aufs Neue, wie gut beim FM alles ineinandergreift, wie clever die KI agiert und wie deep dort alles ist - die Algorithmen, Werte, Statistiken, die da überall hinter den Spielmechaniken stecken. Bei jedem Spielstand wird da eine ganzer Fußballkosmos erschaffen, der mich immer wieder aufs Neue verblüfft und in den ich mich gern stundenlang versenke.


< antworten >