Thema:
Re:Jetzt auch durch und platiniert. flat
Autor: strid3r
Datum:25.06.22 20:22
Antwort auf:Re:Jetzt auch durch und platiniert. von FWE

>Ich habe es schon vor einiger Zeit platiniert und fand es auch gut, aber nicht wirklich mehr. Das lag aber eher am Kampfsystem. Nicht, dass dieses schlecht war, aber es hatte so einen Soulslike-Touch. Dadurch kommt man eher langsam vorwärts und ich mag eher den Flow eines Bloodstained oder Castlevania bei dieser Art Spiel.

Imo ist es gerade eine der Stärken des Spiels, dass man Gegner hier die meiste Zeit ernst nehmen muss. Anfangs stellt praktisch jeder eine Gefahr dar und es ist immer spannend, wenn man zum ersten Mal auf einen neuen Gegner trifft und mit dessen Angriffen erstmals konfrontiert wird. Ich finde auch, dass das Spiel einen guten Job darin macht, den Spieler trotzdem nicht zu frustrieren mit dieser Form von Herausforderung. Durch einen Tod gibt's ja praktisch keine Penalties (sogar in der Zwischenzeit gefundene Items behält man) und gerade bei Bossen liegt ein Speicher- bzw. Rücksetzpunkt immer direkt davor. Ich habe angesichts dessen vermutlich auch viel vorsichtiger gespielt, als es nötig gewesen wäre, was mir aber erst ziemlich spät bewusst geworden ist. :) Ein zweiter Durchgang sähe jetzt sicher schon ganz anders aus und bereits zum Ende hin bewegt man sich - nicht nur dank stärkerer Protagonistin und Ausrüstung, sondern vor allem auch dank der gesammelten Erfahrungen - dann doch sehr flott durch die Gebiete und entledigt sich der Gegner sehr zügig.

Bei mir stellt es sich nebenbei auch genau umgekehrt dar. Ich bin durch die Igavanias für GBA und DS damals regelrecht ausgebrannt, weil ich das alles so belanglos und letztendlich langweilig fand, was man den Großteil der Spielzeit dort macht. Hat bei mir eine ganze Weile gedauert, bis ich mich wieder für das Genre erwärmen konnte. Bloodstained fand ich dank des großen zeitlichen Abstands zu den DS-Castlevanias seinerzeit zwar okay (während sich für mich zwischenzeitlich im Genre anderweitig die positiveren und interessanteren Entwicklungen ergeben hatten), aber Ender Lilies spielt für mich ehrlicherweise in einer komplett anderen Liga.

>Negativ ist mir die Musik in Erinnerung geblieben. Auch diese war nicht schlecht. Aber das komplette Spiel war mit trauriger Klavierstimmung hinterlegt, die auch noch recht häufige Wiederholschleifen hatte. Das war nicht meins, auch wenn es zu Dauerregen usw. passte.

Ich fand die Musik nicht nur passend, sondern auch abwechslungsreich genug, obwohl's natürlich wirklich alles unter die Kategorie düster/traurig fällt.^^ Dass Loops teilweise recht flott einsetzen (weil man da nicht gut angesetzt und das "Intro" dann oft weggelassen hat), stimmt allerdings. Fällt imo aber auch nur bei den eingängigeren Stücken wirklich auf, weil man diesen mehr Aufmerksamkeit schenkt. Ich fand es nebenbei auch sehr nice, wie die Lieder einen ruhigeren Track haben der einsetzt, wenn man unter Wasser ist oder sich in einen Raum mit Speicherpunkt begibt.

>Ansonsten ja, gutes Spiel. Aber für mich nicht mehr.

Schade. Ich selbst ärgere mich gerade, dass ich die LEs zu dem Spiel verpasst habe. ;) Hatte definitiv nicht damit gerechnet, dass es mich so überzeugen würde.


< antworten >