Thema:
Re:Kann ich alles so unterschreiben flat
Autor: FWE
Datum:22.06.22 11:32
Antwort auf:Re:Kann ich alles so unterschreiben von phaxy

>>>>>Dazu kommt die stellenweise durch sehr aufdringliche "Wokeness", da ist schon einiges an Augenroll-Potential vorhanden.
>>>>
>>>>Interessant... ich rolle bei sowas auch gerne Mal die Augen aber in Forbidden West ist mir das ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Hast du da mal ein Beispiel? Kann auch sein, dass ich einiges verpasst habe weil ich viele Dialoge einfach weggedrückt habe :-)
>>>
>>>Naja, irgendwann stehen Aloy, Zo und Varl vor der KI Gaia. Alle außer Aloy sind schwarz, auch Gaia. Natürlich ist das ok, aber irgendwie auch auffällig, dass die KI als schwarze Frau personifiziert wird, anstatt z.B. einfach ein neutrales Lichtwesen draus zu machen. Ich hätte es einfacher gefunden, Aloy einfach als schwarze Protagonistin zu erstellen, anstatt alle(s) um sie herum. :)
>>
>>Danke für die Beispiele... ich verstehe was du meinst. In diesem Fall hat mich das aber nicht gestört. War Gaia im ersten Teil auch schon so? Also von der Art der Darstellung her? Ich habe es ehrlich gesagt vergessen.
>
>Ja, war dort schon schwarz und ich finde es auch passend. Ob die Kritik wohl auch so ausgefallen wäre, wenn diese eine weiße Hautfarbe hätte..?
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Nicht falsch verstehen: Ich habe die Szene als solche nicht kritisiert. Meinetwegen können alle schwarz sein. Ich fand nur, dass man die „woke“ Intention in HFW vielfach spürte, während sie sich bei HZD (nach meiner Erinnerung) nicht so aufdrängte.

Ich finde es selten gut, wenn man die Autoren „fühlen“ kann, wie sie bestimmte Themen in Geschichten einweben, einfach nur, damit sie da sind. Game of Thrones: „Hey, wir haben 20 Minuten keine nackten Titten mehr gezeigt, lassen wir mal wieder eine Mieze oben ohne durchs Bild laufen.“

Es geht mir also gar nicht so sehr um den Inhalt selbst, sondern wie er verpackt ist. Keine Ahnung, ob ihr versteht, was ich meine. :)


< antworten >