Thema:
Deathrun TV (Twinstick Shooter) flat
Autor: chifan
Datum:18.06.22 19:02

Die Story ist hier wie immer völlig egal - Figur ist Teil einer TV-Show und soll dieser nun entkommen. Als Vorlage diente wohl Smash TV vom SNES.

Die Geschwindigkeit ist relativ hoch und es gibt ne Menge an Waffen und Fertigkeiten freizuschalten. Neben dem Beseitigen von Gegnern kommt das Retten von Fans als weiteres Element hinzu. Dies ermöglicht das Upgraden weiterer Fertigkeiten. Problematisch ist leider, dass das Spiel an manchen Stellen unfair ist. So wird man schon mal ungünstig in einem Pulk abgesetzt ohne groß ausweichen zu können, teilweise ist aber auch so viel auf dem Bildschirm los, dass man seine Figur einfach nicht mehr sieht und eins der anfangs drei Leben verliert. Ausgerüstet werden können Haupt- und Nebenwaffe, die auch gleichzeitig genutzt werden können. Groß Zeit zum Überlegen was man aufnimmt und was man liegen lässt hat man dabei selten - selbst nach der Säuberung eines Levels heißt es schnell den grünen Button zu drücken bevor man von außen beschossen wird. Vieles erschließt sich nach ein paar Runs, die insgesamt relativ kurz sind. Ich hänge zur Zeit noch in Level 2 von 6 (jeweils unterteilt in 5 Arenen) aber bis dahin waren es vielleicht maximal 10 Minuten für den längsten Run.

Schön ist, dass man die Steuerung anpassen und diverse Hilfen hinzuschalten kann. Empfehlen würde ich, das Zuweisen von Haupt- und Nebenwaffen beim aufsammeln zu tauschen (Kreis als Hauptwaffe und Quadrat als Nebenwaffe zuordnen, da Schuss Hauptwaffe auf R2 und Nebenwaffe auf L2 liegt). Zudem habe ich später das Schießen beider Waffen mit einer Taste aktiviert. Verschwendet zwar Munition finde ich aber deutlich einfacher. Zudem habe ich die Fallen deaktiviert.

Wer Lust auf TwinStick Aktion hat (leider wird nicht automatisch geschossen) kann hier also mal reinschauen. Macht insgesamt schon Laune. Zur Einführung gibt es im PS-Store für Plusinhaber 30 Prozent Rabatt, was dann 10,49 statt 14,99 EUR entspricht. Gibt auch ne Switch-Version, die zur Zeit 9,79 statt 13,99 EUR kostet.

Trailer: [https://youtu.be/tWSnFi3OS9U]
PS-Store: [https://store.playstation.com/de-de/product/EP1121-PPSA07046_00-0246775824378757]
Nintendo: [https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/DEATHRUN-TV-2216020.html]


< antworten >