Thema:
Bin mit der PC-Version sehr zufrieden flat
Autor: JPS
Datum:17.06.22 11:26
Antwort auf:Grafikhuren Meinung zu 1.05 von Phil

Entgegen der Horror-Meldungen zum Launch der PC-Version läuft das Spiel bei mir (auch schon vor dem letzten Update) sehr stabil in 4K60 mit maximalen Details, so wie man es sich von einer RTX3080 mit guter CPU (9900k) auch erwarten darf.

Wobei man dazu sagen muss, dass ich VRR immer an habe und daher leichte Drops nicht merken würde. Lt. Framerate-Anzeige sind größere Drops aber auch nicht vorhanden und immer wenn ich hinschaue steht dort 59 oder 60.

Das einzige Phänomen das ich noch habe ist, dass das Spiel sehr unregelmäßig für 1-3 Sekunden komplett einfriert, dann aber weiter läuft. Das passiert teilweise in einer mehrstündigen Sitzung gar nicht, dafür dann an anderen Tagen mehrfach (in größeren Abständen von 45-60 Minuten).

Ein wirkliches Muster konnte ich noch nicht erkennen - kann auch sein, dass auf meinem PC irgendein Hintergrundprozess Amok läuft und das Spiel unschuldig ist - da andere Spiele das Verhalten so nicht zeigen, denke ich aber schon, dass es am Spiel liegt. Da es häufig auch im Kampf passiert, ist es wohl kein Nachladen der eigentlichen Spielwelt.

Komplett abgestürzt ist mir das Spiel außerdem in den 60 Stunden auch genau ein Mal. Und einmal ging plötzlich die R1-Taste nicht mehr, alle anderen Tasten aber schon noch - war an der Stelle (Heldengrab) trotzdem ungünstig und hat mich einen Tod gekostet. In diesem Umfang liegen diese ungewöhnlicheren Probleme aber auf dem Niveau der Konsolenfassungen und sind kein Nachteil der PC-Version.

Selbst mit den oben genannten Freezes ist das Erlebnis aber weit besser als die zuvor gespielte PS5-Version, die auch mit VRR in bestimmten Gebieten (Altus Plateau war besonders extrem, Gebiete mit Nebel ein weiteres häufiges Problem) durchgehend aus dem VRR-Bereich gefallen ist ohne dabei die nativen 4K der PC-Version zu erreichen.

Wer einen guten Gaming PC hat, fährt daher mit der PC-Version nach meiner Einschätzung inzwischen am besten. Gefolgt von der Series X mit VRR (wegen größerem VRR-Bereich) oder alternativ der PS4on5-Version, die grafische Abstriche hat, dafür aber die 60fps sehr stabil hält.

Ohne VRR wird es mit den Current-Gen Konsolenversionen hingegen schon sehr unangenehm, da das Spiel so gut wie nie stabile 60fps halten kann, sondern mit ständigen Schwankungen im 40/45-60fps Bereich läuft - die PS5-Version ist hier mit etwas höheren Framerates leicht im Vorteil.

Nachdem ich jetzt auch am PC einen OLED-TV als Monitor nutze und daher endlich auch dort HDR und guten Kontrast erleben kann, werde ich das Spiel auf der PS5 wohl nicht mehr abschließen, obwohl ich dort schon bei 160 Stunden (davon der Großteil mit der PS4on5 Version) und 3/4 durch war.

Vorteil des neuen Spielens am PC ist, dass ich ein gutes Stück schneller voran gekommen bin und nach knapp 60 Stunden schon wieder Level 90 erreicht habe. Vermutlich bin ich in 20, spätestens 30 Stunden an dem Punkt, an dem ich auf der PS5 war und habe dabei sogar noch ein paar Dinge zusätzlich entdeckt.

Etwas schwierig ist es nachzuverfolgen was man schon gemacht hat, wenn sich Erinnerungen aus dem ersten Anlauf, gesehene Let's Plays (habe ich immer nur nachträglich geschaut, aber durch den Systemwechsel gibt es jetzt natürlich trotzdem Überschneidungen) und der neue Spielstand miteinander vermischen. Da rächt sich ein wenig, dass sich bei Fromsoft-Spielen die Level recht stark ins Hirn einbrennen - bei vielen anderen Spielen habe ich schon nach 2 Wochen alles gespielte vergessen. :)

Was Let's Plays angeht kann ich übrigens PietSmiet empfehlen - die spielen zu zweit und bisher (20 Folgen gesehen) recht nah an meinen persönlichen Präferenzen (ausreichende Erkundung, halbwegs "blind" - mit gelegentlichem Nachsehen von Details im Wiki und Zuschauerhilfen) und bringen dabei den Spielspaß gut und authentisch rüber. Die Danksagungen an die Twitch-Spender nerven wie immer ein wenig, bleiben aber auch im erträglichen Rahmen.


< antworten >