Thema:
Und fertig -> Hat mir gut gefallen flat
Autor: gameflow
Datum:17.06.22 10:13
Antwort auf:[Wii U] Xenoblade Chronicles X von drumcode

So, nach 6 Jahren und 130h bin ich nun endlich fertig mit dem Spiel. Besondes witzig, da ich damals nach 60-65h aufgehört hatte und jetzt quasi nochmals das gleiche dran gehängt habe :) Grundsätzlich hat es mir doch relativ gut gefallen. Die so oft kritisierte Story empfand ich jetzt nicht so schlecht, vor allem wenn man es mit den anderen XC Spielen vergleicht. Also Shakespear Qualitäten haben die alle nicht :)

Das Kampfsystem habe ich mit Hilfe von einigen Youtube Tutorials dann doch verstanden und es war auch ganz nett. Aber XC2 hat hier deutlich die Nase vorn: Beide könnte man als -unnötig- kompliziert bezeichnen, aber wenn man sich mal reingearbeitet hatte,war das in XC2 einfach befriedigender. Allgemein ist das Spiel sehr überladen mit den ganzen Systemen: Arts, Talente, die ganzen Klassen, Harmony Diagramme usw können einen schon ziemlich erschlagen. Da ich aber selten RPGs wirklich stark optimiere, will ich das jetzt nich zu stark bewerten. Das lag mir leider noch nie so richtig. Hier wäre ich aber total interessiert, mehr von euch Hardcore RPG Fans zu hören: Wie geht ihr so ein System an? Wie findet ihr spannende Builds raus? Ich klicke meist was zusammen, dass irgendwie interessant klingen kann, aber meist ist das auch nur ein random setup ^^


Positiv:
- Geniale Welt und ist aktuell vermutlich sogar meine lieblings SciFi/Planet in einem Spiel. Wie schon öfter geschrieben, mag ich wirklich die vertikalität und man kann enorm viel entdecken. Selbst am Ende habe ich nochmal versteckte Höhlen usw entdeckt.
- Harmony Missions: Das Grundsätzliche Setup und die requirements der einzelnen Harmony Missions mag nicht gut sein, aber ich empfand viele dieser kleinen Geschichten als wirklich spannend und interessant.
- Mechs: Sie sind einfach noch cool. Und sobald man fliegen kann, macht das Spiel nochmal mehr auf. Hat mir sehr gefallen. Gleichzeitig arber erzeugte es auch eine komische Balance. Zum Schluss habe ich sicher 80% meiner Kämpfe nur mit den Mechs gemacht. Und dort ist das Kampfsystem zwar sehr ähnlich, aber dennoch nicht ganz so flexibel im Vergleich zum "regulären" System der Party Mitglieder direkt.
- Viele, viele, vieeele Side Quests: Es gibt wirklich so unfassbar viel content. Ja, nicht alles ist sehr kreativ (siehe unten), aber die Menge war doch ganz cool. Ich fand auch, dass es einige sehr spannende Geschichten gab und diese mir sogar besser als die Main Story gefallen haben. Leider wurden diese aber nicht immer richtig zu Ende erzählt. Es gab locker 2-3 Storylines, die ich gerne noch weiter verfolgt hätte.

Negativ:
- Zu viel grinding: Das Spiel will halt sowas wie ein single player mmo sein und die Qualität einzelner Quest zeigt das auch. Hätte man noch einige der QoL Features der anderen Teile drin, könnte man evtl darüber hinweg sehen, aber so ist es mir ein Rätsel, wie man das Spiel ohne Guides tatsächlich machen kann. Klar, ich brauche diese selten für die Main Story, doch selbst einige Harmony Missionen haben auch strange fetch Elemente und random drops. Finde ich persönlich nicht so geil.
- Stranges Balancing: auch das scheint ein konstantes "Problem" bei Monolith zu sein. Selbst wenn man die random high Level Monster mal rausnimmt, hatte das Level Balancing manchmal sehr merkwürdige Situationen. Z.B. gibt es ein Sidequest in einem Gebiet mit Lvl 40+ Gegner. Wenn man dies abschließt, öffnen sich neue Quests und bei diesen geht es dann gegen Monster mit Level 20. Da gehört jetzt nicht viel dazu zu erkennen, dass da doch ein Denkfehler drin ist ;)
- (Visuelle) Character Design ist und bleibt einfach miserabel. Ich hatte relativ schnell angefanen meinen Leuten Brillen oder Helme aufzusetzen, damit ich deren Gesichter nicht mehr sehen muss.  
- Doofes Party System: Ich mag eigentlich die Vielzahl der spielbaren Chars, aber leider ist das System diese zur Party hinzuzufügen super nervig. Warum ich mir jede Location merken muss, um dann dort hinzulaufen, den/die NPC anzusprechen und dann in meine Gruppe zu bringen, erschließt sich mir einfach nicht. Ja, die Locations sind theoretisch in der Karte vermerkt, aber man hat natürlich kein eigenes Icon verwendet, sondern packt das als Info Text in die jeweiligen Quadranten :) Auch das Harmony Setup ist nicht immer optimal. So hängen viele Harmony, aber auch Heart2Heart Gespräche an dem aktuellen Harmony-Level. Und das nach oben zu bringen braucht echt viel Zeit. Hier hätte ich mir gewünscht, dass es etwas schneller gehen kann.
- PostGame bereits zu früh "geteasert": Es gibt einige Funktionen (herstellen von Blueprints), welches doch sehr stark auf das PostGame ausgelegt sind. Das fand ich persönlich aber ziemlich deprimierend: Du hast ne lange Liste an Equipment, dass ich erforschen könnte. Aber davon konnte ich sicherlich nicht mehr als max 10% tatsächlich hersellen. Und das obwohl ich eigentlich einen Großteil der Items gesammelt hatte. Zumindest hat mir das die ItemListe so gesagt: Hier hatte ich einge complition rate von 96% in allen Gebieten.

Abschließend kann ich sagen: Ich bin froh,dass ich dem Spiel nochmal eine Chance gegeben habe. Wie so oft bei Monolith Spielen habe ich eine Liebe-Hass Beziehung dazu. Ich verliere mich zwar regelrecht darin, aber mit Abstand betrachtet, haben alle doch meist große (und kleine) Probleme. Ich freue mich dennoch auf XC3 und vielleicht gelingt es den Developern, alle Stärken der einzelnen Spiele zu vereinen: Die Story und Dramaturgie aus Teil 1, die Charakter und Gruppendynamik aus 2+Torna und die Welt aus X.

PS: Das postgame werde ich mir vermutlich nicht geben, auch wenn ich gerne mal dieses krasse Mech Equipment sehen würde :)


< antworten >