Thema:
Platin eingesackt, was für ein grind flat
Autor: Shoryuken
Datum:16.06.22 20:37
Antwort auf:Lego Star Wars - The Skywalker Saga - Frühjahr 2022 von Pfroebbel

Gefühlt genauso lange gebraucht wie für Elden Ring, aber irgendwie deutlich weniger Spaß dabei gehabt.

Die Sammelaufgaben und der üble Grind ziehen das Spiel meiner Meinung nach ziemlich runter - ich war lange fertig mit den Storymissionen da hatte ich noch hunderte Kyberbricks und Events in der ganzen Galaxis offen.

Die Storymissionen selbst sind größtenteils sehr nett, oft weniger nervig als in den Vorgängern (zumindest das letzte Lego Star Wars vor diesem fand ich bisweilen zu kleinteilig und die Abschnitte zu lang gezogen), besonders die ganz aktuelle Trilogie sieht sehr gut aus und bietet tolle Bilder - die hier oft sogar besser wirken als im Film selbst, keine Ahnung wie das kommt. Die Details sind teilweise wirklich krass, die Minifigs in den Cutscenes haben sogar sichtbare Gußgrate! Weniger gelungen finde ich den Umstand das es im Prinzip echte Orte sind, in die so ein bisschen Lego reingesprenkelt wurde - das ist hier imo echt extrem ausgeprägt, bis hin zu dem Punkt wo ich denke, warum überhaupt noch Lego? Macht das doch mit "echten" Figuren und Fahrzeugen.
Witzigerweise fand ich in der stark gekürzten Form sogar die Prequel-Trilogie ganz spannend, habe direkt Bock auf die Filme gekriegt.

Humor ist wie immer hit & miss, manchmal musste ich schmunzeln bei besonders blöden Wortspielen - oft ist es aber einfach nur bescheuert/albern. Bin da sicher nicht mehr Zielgruppe, aber das x-te Mal Sturmtruppen in der Badewanne zieht halt irgendwann nicht mehr.

Ansonsten ist hier echt viel Star Wars drin, die fast 400 Figuren decken soweit ich das sehe echt wirklich jede einigermaßen relevante Figur ab die es zu sehen gibt. Da es zu jeder auch noch einen kleinen Text gibt (zumindest bei den freischaltbaren Figs) kann hier garantiert jeder noch was lernen der die Wookiepedia nicht auswendig kennt. Auch bei den Fahrzeugen ist es nicht anders, so ziemlich alles was ich an Jägern und Bombern hätte fliegen wollen ist drin, alles andere hat zumindest seinen Auftritt. Und DLC und neue Sets mit Codes gibt es ja auch noch.

Spielerisch ist es zwar besser als die Vorgänger, gerade das Combosystem im Nahkampf ist tatsächlich launig besonders mit ausgebauten Schadenswerten, aber für einen Veteran stellt es wirklich zu keiner Zeit auch nur ansatzweise eine Herausforderung dar. Als Videospieleinstieg mag es aber ganz gut sein.

Wenn man die 9 Filme zu je 5 Leveln durch hat, wartet noch der Free Roam Teil - und der ist, imo, einfach zuviel des Guten. Zig Planeten auf denen jeweils ca. 30-40 Collectables zu holen sind plus Events für Minifigs und Fahrzeuge, teils mit "Questreihen" die sich über mehrere Planeten und Events ziehen. Das wird auf Dauer doch sehr ermüdend / anstrengend. Auch und vor allem weil es am Ende sehr austauschbar und samey wirkt. Man kann halt nur soviele Zielscheiben/Knöpfe/Schalter/basic Sprungpassagen bauen bevor auch der letzte Gonkdroide merkt das sich alles wiederholt. Das fühlt sich schon arg nach Filler an. Keine Ahnung wie Kinder das empfinden. Wer hier nur täglich 30min-1h dran spielen darf wird laaaange beschäftigt sein.

Leider bin ich von der Qualitätskontrolle des Spiels doch sehr enttäuscht. Auch mit mittlerweile 5 oder 6 Patches läuft das Ding immernoch nicht rund. Sporadische Abstürze, bekackte Performance, Grafikfehler gerade wenn man viel durch die Galaxis düst und mehrere Planeten nacheinander geladen werden und Unmengen an kleinen und großen Glitches betreffend Kollisionsabfrage bei den Kyberaufgaben, auch gibt es nachwievor Stellen wo Zwischensequenzen mit Kameraprobleme auftauchen und einige Landesequenzen (der fucking B-Wing! dreht sich nicht zur Seite sondern clippt in den Boden und ploppt dann in die Seitwärtslage) sind schlicht kaputt / nicht fertig. Und es zieht sich einfach so durch, auch Questmarke spinnen mal rum oder updaten nicht usw. - hier wurde viel mit heisser Nadel gestrickt. Finde ich für die Marke und die Zielgruppe echt ein Armutszeugnis wie wenig Polish hier drin steckt wenn man das Ding wirklich bis zum Ende zocken will.

Letztlich ist viel vom Umfang und den Unlocks dann auch Augenwischerei, wer die globalen Coreupgrades fährt, braucht die spezifischen Klassenupgrades nicht und letztlich wird man die im Spiel auch kaum noch ernsthaft einsetzen können, weil gar nicht soviel Spiel mehr da ist für den ganzen Schnickschnack den es da gibt. Und natürlich sind auch einige Klassen ganz deutlich besser für das allgemeine Spiel geeignet als andere - speziell die Bountyhunter fand ich regelrecht imba durch Doppelsprung/Jetpack und Enterhaken. Das ewige Geswitche zwischen den Figuren hilft übrigens auch nicht die Ermüdungserscheinungen zu lindern, genauso wenig wie die für PS5 Verhältnisse langen Ladezeiten. Gerade die Galaxisevents wo drei-vier Hyperraumsprünge erfolgen und dann zwangs Weltraumgeballer kommt ziehen sich durch die Ladezeiten zwischen den Sprüngen enorm.

Alles in allem ein ziemlich durchschnittliches Spiel, was wirklich nur durch den immensen Fanservice punkten kann - als Legotitel ist es imo einer der schwächeren (zumindest von denen die ich gespielt habe) weil der Filleranteil gut 50% ausmacht und nicht ansatzweise genügend polish ins Spiel gekippt wurde.

Mit Star Wars Bonus würde ich eine 6/10 geben, wer mit Star Wars nichts anfangen kann darf sich diesen Teil direkt sparen. Selbst als "NoBrainer" für Kids taugt es imo nicht, weil es zuviele Ungereimtheiten hat die durch schlampige Programmierung entstehen. Bin insgesamt eher ernüchtert und hatte mehr erwartet.


< antworten >