Thema:
Re:Gar nicht flat
Autor: DJS
Datum:16.06.22 12:23
Antwort auf:Re:Gar nicht von strid3r

>>>Wäre schön, wenn sich hier ein paar Partner finden lassen würden.
>>
>>Es freut mich für euch, dass ihr viel Spaß an solchen Spielen habt, ehrlich jetzt. Ich fand das Genre immer absolut grottig, schon damals in den 80ern. Unglaublich repetitiv, spielerische Finesse habe ich dahinter nie erkannt, auch wenn es sie vermutlich gab.
>
>Ist in dem Genre nunmal sehr schwankend. Der Reiz besteht bei gut gemachten Vertretern in der Crowd Control, wofür man idealerweise einen entsprechenden Rahmen hat in Form eines angemessenen Sets an Moves und passender Framedaten. So wenig ich SoR4 mag, zeigt es ganz gut auf, was möglich ist ab einer bestimmten Komplexität, wenn diese Rahmenbedingungen stimmen. Da können Leute, die das Spielsystem in und auswendig kennen, praktisch on the fly auf alles reagieren und teils ohne getroffen zu werden durch komplette Stages mit riesigen Gegnerhorden kommen. Für die nötige Variation sorgen im Normalfall unterschiedliche Gegnertypen mit eigenen Attributen und die Art, wie diese miteinander kombiniert werden. Gibt natürlich mehr als genug Titel, bei denen das nicht über die volle Länge trägt und die unnötig gestreckt sind. Aber abwechslungsreicher als ein Kid Clown is ein gut gemachter Brawler allemal. ;)


Hahahaha, NIEMALS! ;)

>Das Problem des Genres ist einfach, dass es eine Menge mittelmäßiger Simpel-Beat'em Ups und vor allem im Arcade-Sektor auch schlimmste Münzfresser gibt, die diese Kriterien nicht erfüllen oder sie mindestens unter einem Haufen unfairem bullshit vergraben.

Ich gebe zu, dass ich nicht allzu viele Vertreter des Genres gespielt habe. Es waren aber immerhin Final Fight, Streets of Rage, Golden Axe, paar unbekanntere SNES/Xbox360-Titel und auch Turtles in Time dabei. Letzteres gilt als ganz gut wenn ich mich nicht irre und ich hab das mit meiner damaligen Freundin durchgespielt. Sie fand es super und ich hab um ehrlich zu sein nur ihr zuliebe das Ding überhaupt gespielt. Fand ich aber auch wie gesagt ziemlich banal.

Du erklärt ja, wie man solche Spiele "richtig" spielt. Aber selbst wenn ich mir solche Runs anschaue, erkenne ich den Spielspaß dahinter nur bedingt. ;)


< antworten >