Thema:
Re:Funktioniert Erkundung anders als in ES u. Fallout? flat
Autor: suicuique
Datum:15.06.22 11:08
Antwort auf:Funktioniert Erkundung anders als in ES u. Fallout? von Yasai

Ich weiss nicht ob man mit dem Raumschiff nicht zu einem kleinen Umflug starten kann ... das ist in dem Ast hier auch nicht das Thema.
Hier geht es um den Übergang Space <-> Planeten der ganz eigene Herausforderungen mit sich bringt und schlicht auf der Zahlendarstellung im Rechner basiert.

Egal ob FP32 oder FP64 (abgesehen davon dass die Rechenleistung mit FP64 um ein paar Größenordnungen einbricht auf den meisten Consumer Geräten und auch den Konsolen), jede Zahl ist aus Vorzeichen, Mantisse und Exponent aufgebaut. Erinnert sich noch jemand was man zur Zahlendarstellung im Rechner gelernt hat?

Die Genauigkeit um den Ursprung herum (nehmen wir an dieser liegt auf der Landeplattform unserer Basis) ist mehr als ausreichend um die Realität abbilden zu können.
Aber was ist wenn wir "weit genug" Richtung Space wegfliegen? Wie groß wird dann der minimale Abstand zweier aufeinander folgender Gleitkommazahlen?
Ich löse auf: zu groß um das für Computergrafik noch nutzen zu können.
Ich hab mal ein schönes Video gesehen das das Problem wirklich gut veranschaulicht hat ... aber ich kann es grad ums Verrecken nicht finden :(

Naja, ich will das Thema jetzt auch beenden. Ich bin selbst nicht so firm darin das weiter auszuführen.

Wer glauben will dass die Entwickler schlicht zu faul und die Engine zu schlecht ist um so triviale Anforderungen wie seamless travel in Space Dimensionen zu erfüllen, soll das gerne tun.
Und wer ein wenig motiviert ist sich in den Themenkomplex Zahlendarstellung und Eignung für Koordinatensysteme im large scale Bereich einzulesen, soll das auch gerne tun.

gruß


< antworten >