Thema:
FAR: Changing Tides flat
Autor: phaxy
Datum:09.06.22 18:07
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Eines vorweg:
Für mich ist es leider ein Nachfolger, des es so zumindest nicht gebraucht hätte.

Das Segel-/U-Boot ist zwar gut umgesetzt, aber mir fehlte im Gegensatz zum Vorgänger die intrinsische Motivation mich vorwärts zu bewegen. Man schippert durch einige verfallene, zerstörte und überflutete Landschaften, taucht, muss etwas aus dem Weg räumen, das Boot an bestimmten Stellen upgraden, auf mitunter hohe Strukturen klettern, aber neben der wirklich angenehmen Leere ist leider kaum ein Gegengewicht, das mich neugierig hält. "Lone Sails" hatte diese Motivation weil die Welt frisch und die Unwissenheit sowohl der Welt als auch der Figur gegenüber im Vordergrund standen.
Natürlich sieht man auch spannend und mysteriös aussehende Bauten, gemacht wird damit aber nichts. Aus der Erwartung, dass hier bestimmt gleich ein Aha-Moment auftritt (irgendetwas!), warte ich vergebens.

Sprich: Eine Story existiert für mich auf keiner Ebene.

Es ist ja immer leicht dahingesagt was für solch ein (bewusst reduziertes) Spiel besser gewesen wäre. Aber nun, nach dem Finish finde ich, dass der Erstling einfach für sich stehen konnte.

Ich habe mir gerade noch angesehen, wieviele Punkte ich dem Vorgänger gab. Eine 8 und das stimmt für mich immer noch.

Der Nachfolger ist daher nur eine 5/10.


< antworten >