Thema:
Re:Ja, von allen drei zusammen flat
Autor: JPS
Datum:09.06.22 10:56
Antwort auf:Re:Ja, von allen drei zusammen von Fred LaBosch

>Multiplayer Wochenende bei dir?! :-D

Nein, aber nachdem ich mich dank Elden Ring in den PS5-Controller "verliebt" habe (besserer Druckpunkt für L3+R3 und angenehmer nutzbare Schultertasten als alle XBOX-Controller und Hori Fighting Commander Pads), wollte ich auch für PC und MiSTer einen dauerhaft angeschlossenen haben.

Für die PS5 braucht man durch die geringe Akku-Laufzeit ohnehin zwei Stück, da selbst ein voll geladener Controller nicht zuverlässig eine ganze Session hält.

An PC und MiSTer habe ich den Controller hingegen per Kabel angeschlossen, da ich die zwei Systeme am Schreibtisch nutze und dadurch ein dauerhaftes Kabel bequemer als Akku-Management ist. Da ist dann der USB-C Anschluss ganz praktisch, da diese Verbindung weit stabiler als die Micro-USB-Anschlüsse älterer Joypads ist.

Meine bevorzugte Kombi für MiSTer ist jetzt übrigens PS5 Controller (für alles wo 4 Fronttasten ausreichen und speziell natürlich für den PSX-Core) + 8BitDo M30 2.4G Genesis Controller (für Systeme die 6 Fronttasten brauchen - für geringeren Input Lag per Kabel betrieben). Alternative für 6 Fronttasten wäre ein Hori Fighting Commander, bei dem die Fronttasten gleich groß sind, dafür aber die Schultertasten eher bescheiden.

Der PS5 Controller hat in vielen Fällen auch noch genug freie Tasten für Zusatzfeatures wie Rewind oder Savestates, was ihn universeller als eher klassische Controller nutzbar macht.


< antworten >