Thema:
Final Fantasy Tactics auf Deutsch - Es kommt... flat
Autor: Marcio
Datum:09.06.22 01:11

Nein, das Remake wurde nicht eben von Square Enix angekündigt. ;)

Beim Spielen von Final Fantasy XIV bin ich zufällig über die Eventketten von Matsuno gestoßen. Für die, die es nicht wissen: Yasumi Matsuno, seines zeichens ehemaliger Director und Main Szenario Schreiber von FFT, FF XII und die ganzen Tatics Ogre Spiele, durfte für FFXIV einige Events schreiben und Dungeons im Final Fantasy Tactics Gewand designen.

Alleine schon bei der originalen Musik, die da bereits am Anfang einspielt, hat es mich so emotional gepackt, dass ich sofort Final Fantasy Tactics auf PSX reinlegen wollte.

Da kam es mir nochmals in den Sinn, dass diese Perle ja tatsächlich nie eine offizielle deutsche Übersetzung erhalten hat! Blasphemie by the way!
Nach kurzem googeln hat sich das bisher auch (noch) nicht gebessert. 2013 gab es einen Versuch, aber über eine Alpha ist das wohl niemals rausgekommen.

Die englische PSX Übersetzung gilt unter Fans aber auch nicht gerade als das gelbe vom Ei und leider kann ich das bestätigen, wobei sie dennoch um einiges besser ist, als die neue PSP Übersetzung aus War of the Lions (alles natürlich IMHO).

Warum schreibe ich eigentlich so lang und breit hier rum?

Der Ehrgeiz packte mich und ich wollte wissen, ob ich es schaffen kann, das Spiel zu übersetzen. Also habe ich vor ca. 4 Monaten angefangen und hier ist das Ergebnis:
[https://i.ibb.co/rGPmP60/FFT-1-2.png]

Ich muss dazu sagen, dass ich leicht Rechtschreibprobleme habe... :P

Nein, just kidding. Das war das erste Event, welches ich "übersetzt" habe. Ein einfaches proof of concept if you will. :)

Nach ca. 4 Monaten habe ich folgendes Übersetzt:

- Szenario -> Komplett
- Waffen und Items -> Komplett
- Magien -> Komplett
- Jobs -> Komplett
- Fähigkeiten -> Komplett
- Aufträge in den Bars -> Komplett
- Gerüchte in den Bars -> Komplett
- Brave Story -> Komplett
- Grafiken -> 95%
- Alle Hilfe Texte (DAS SPIEL HAT SO VIEL TEXT!) -> Komplett

Ihr fragt euch jetzt sicherlich "Will der uns verarschen...? Das ist doch fast alles!"

Hold your horses young ones.
Meine Übersetzung beruht nicht auf dem Vanilla Final Fantasy Tactics, sondern auf einer gemoddeten Version, die sich selbst "Final Fantasy Tactics War of the Lions" nennt. Sie bringt die tollen Neuerungen aus der PSP Version mit, ohne die grässlichen Slowdowns der PSP Version zu inkludieren.

Zusätzlich gibt es neue Event Szenen, Bonus Inhalte, New Game+, Quality of Life Improvements, neue Charaktere und einige mehr, auf die ich gerne später eingehen werden.
[https://ffhacktics.com/smf/index.php?PHPSESSID=k4rjvje2m1hr028ld5eu996lq7&topic=12767.0]

Im Kern ist es immer noch das gleiche Spiel. Es folgt dem gleichen roten Faden und ist keine wilde Fanfiction oder ähnliches.

Ihr habt aber tatsächlich recht, mit der Annahme, dass so gut wie alles übersetzt wurde! Heureka! :D

Aktuell fehlt nur noch die Übersetzung der herausgeschnittenen Sound Novel Minispiele (Die haben Brutal viel Text, das ist echt abartig), sowie ganz wenige Grafiken, die es noch gilt einzudeutschen.

Aktuell spiele ich das Spiel so gut es geht einmal durch, um zu schauen, welche Events ggf. kritische Bugs auslösen (davon hatte ich heute eins. Gott sei Dank habe ich mit der tollen FFT hacktics Community erst einmal einen Workaround gefunden).

Ich bräuchte aber bald einige freiwillige Bug Tester, die mir helfen das Erlebnis noch runder zu machen.
Jeder der eine FFT Kopie hat ist herzlich eingeladen mit eine PM zu schreiben.

Zur Info: Ich werde nicht die Iso rausgeben, sondern bei Zeiten nur den Beta Patch (Alpha mache ich wohl alleine fertig) zur Verfügung stellen. Ich will hier keine Raubkopierer fördern.

Wenn ihr Fragen, Anregungen etc... habt, dann schreibt ruhig hier rein. :)
Hier noch ein Bild, diesmal kein proof of concept! :D

[https://i.ibb.co/bNn58Xs/FFT-2-2.png]


< antworten >