Thema:
Systen Shock Infinite [Mod für System Shock 2] (PC) flat
Autor: Hunk
Datum:08.06.22 19:31
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Ich hatte schon länger gelesen, dass es eine umfangreiche Mod für System Shock 2 gibt, die ziemlich ambitioniert und cool sein soll. Sie setzt quasi System Shock 2 fort, hat eine neue Story, neue Gameplayelemente, Sprachausgabe und vieles mehr. Die Mod selbst ist nicht uralt, da es aber eine Mod für ein altes Spiel ist, pack ich mein Beitrag in den Durchgezockt-Retro-Thread.

Um was geht es? Das Game setzt am Ende von Teil 2 an, man bestreitet den Endkampf nocheinmal und landet dann auf einmal wieder am Anfang des Spieles. Wie kommt es dazu? Man steckt in einer Zeitschleife fest. Deshalb muss man das gesamte Spiel nocheinmal durchspielen. Die Levels bleiben grundsätzlich gleich, aber es wurde gehörig am Balancing und dem Gameplay rumgeschraubt, zusätzlich wurden manche Türen durch verschiedene Elemente versperrt und andere Bereiche früher zugänglich gemacht.

Wie erwähnt ist es ja eine Fortsetzung von Teil 2, d.h. das die Story sehr stark erweitert wurde. Man folgt im Prinzip schon noch immer den Ereignissen aus dem Original-Spiel, hat aber sehr viel neue Dialoge, Interaktionsmöglichkeiten und Entscheidungen. Man hat im Spiel eine ständige Begleiterin die oft mit dem Spieler spricht, dieser spricht nun sogar selbst und kommentiert immer wieder das Geschehen.

Nicht nur steckt man in einer Zeitschleife fest, auch kollidieren quasi alternative Zeitlinien mit der eigenen Realität, z.B. kommt eine andere Version des Spielers aus einer alternativen Zeitlinie auf eine Ebene der "Von Braun" und man muss ihm ein Item abluchsen ohne dass er es merkt, da er verwirrt ist und auf alles schießt was sich bewegt. Immer wieder sieht man auch geisterhafte Gestalten aus alternativen Relatitäten. Auf jeder Ebene im Spiel, kann man durch ein Riss in der Realität springen und darf dann nach einer kurzen Flugsequenz sich drei alternative Zeitlinien anschauen und sich für eine Entscheiden die dann die Geschehnisse aus der entsprechenden Realität in die Eigene bringt und die entsprechenede Ebene dahingegen verändert. Die Quests die Shodan einem gibt kann man in der Mod diesemal auch zugunsten von ihren Kindern anders lösen um diesen mehr Macht zu verleihen. Auch ist das Ende des Spiels gelungen erweitert, nach dem Endkampf ist das Spiel noch nicht zu Ende und noch nicht besiegt, dann darf man noch ne ganze Stückchen weiterspielen mitsamt neuem Endkampf. Je nachdem was man während der Kampagne gemacht bzw. wie man sich entschieden hat gibt es auch ein paar unterschiedliche Enden.

Neu ist auch das Cyberspace-Ausflüge zurück sind. Man kann sich immer wieder in das Cyberspace hacken und muss dann unter Zeitdruck in einem Labyrinth zunächst ein grünes Schwert finden um damit den Ausgang zu öffnen und eine Videosequenz freizuschalten die weitere Storydetails preisgibt.

Das Gameplay wurde auch stark verändert. Es gibt z.B. neue PSI-Fähgikeiten bei der man z.B. die Begleiterin ruft die dann für einen kämpft oder Sicherheitsbarrieren vernichtet etc. Auch wurden die Effektivität der Waffen stark verändert, bzw. die meisten Gegner immer nur gegen eine bestimmte Waffe(ngattung) anfällig wodurch man gezwungen wird mehr zu wechseln. Manche Skills sind auch nützlicher wie zuvor, z.B. Repair In Infinite findet man stärkere Waffen nur Kaputt und dadurch wird der Reparieren-Skill schon fast essentiell. Gut ist auch die Änderung beim Inventar, man hat mehr Platz, bzw. brauchen Waffen nur noch 2 statt 3 Slots und man kann z.B. Nahrung und Alkohol stapeln. Alkohol wurde auch komplett verändert, dieser frischt jetzt bei Nutzung einen Punkt von der Psi-Leiste auf.

Alles in Allem sorgen die ganzen Änderungen am Gameplay für ein anderes (frisches) Spielgefühl als beim Original. Die zahlreichen neuen (voll vertonten) Dialoge und Videos geben dem Game einen völlig anderen Kontext und so fühlt sich der Durchgang, trotz dass man im Prinzip das selbe Spiel von vorne bis hinten erneut durchspielt, frisch an.

Kritik? Die Story ist arg verkopft und verworren. Das macht schon alles in seinem selbst gesteckten Rahmen sinn, aber es ist nicht leicht dem allem zu folgen.

Fazit: Toll, was da ein Team an ambitionierten Moddern auf die Beine gestellt hat. Das Ergebnis ist eine inoffizielle Fortsetzung von System Shock 2. Wer mal wieder Lust auf System Shock 2 oder vielleicht das Spiel gerade neu für sich entdeckt hat und nach dem durchspielen Bock auf mehr hat, dem kann ich diese Mod sehr empfehlen. Man sollte die Mod aber auf keinen Fall spielen wenn man das Original noch nicht kennt.


< antworten >