Thema:
Re:kann ich nicht nachvollziehen flat
Autor: Baseman
Datum:08.06.22 11:41
Antwort auf:Re:kann ich nicht nachvollziehen von token

>Aber hast du dir jetzt mal angesehen wie das ausschaut im Vergleich zu vorher?

Ja, habe ich.
Das schaut für mich wie ein aufwendiger Custom Hackjob aus, keine universell neue AA-Lösung. Da ist jemand mit feinem Kamm manuell durch und hat einen sehr anschaulichen Kompromiss gefunden ohne die Engine wirtschaftlich sinnfrei auf den Kopf stellen zu müssen. Ziemlich viel sharpening, so manches mag deswegen sogar unter der Lupe schlechter ausschauen - aber der Fokus lag wohl klar auf dem massiven Shimmering, was die IQ zuvor massiv heruntergezogen hat. Im Gesamtbild ein grandioser Mehrwert, absolut keine Frage. Aber eben auch kein simples "Flip the Switch" oder "lass uns das Spiel nachträglich fertigstellen" Szenario. Ich glaube nicht mal das diese Tunings für zukünftige Projekte nutzbar sind.


>Und das ist für mich entscheidend. Da ist kein Wunder passiert. Das ist Handwerk. Heißt, wenn da ein DERARTIGER Unterschied per Patching entsteht, dann wusste der Handwerker dass sein Tisch im Auslieferungszustand nur drei Beine hatte. Sie wussten es. Das ist kein Feintuning, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich fand der Performance Mode auch nicht geil, aber das war kein krasser Pfusch.
Ich hab erst kürzlich Sniper Elite 5 durchgespielt. Das läuft auf der XSX meistens in nativen 4K und die IQ mit seinen fiesen Jaggies & Shimmering ist teilweise fürchterlich. Ich bin mir nicht mal sicher ob das Spiel überhaupt irgendeine Form von AA besitzt. Allein ordentliches TAA würde die IQ in eine neue Stratosphäre bugsieren.

Und ich denke auch, das subjektive Präferenzen eine große Rolle spielen. Was ist zB. mit Miles Morales zum Launch? Auf die niedrige Auflösung, den lowres Cubemaps und den blutleeren Straßen von New York hatte ich keinen Bock. Für dich war es vielleicht ein akzeptabler Kompromiss, so lange deine persönlichen Checkmarks gesetzt waren.


>Und Sonygames hatten eben noch dieses Vertrauen, dass hier im Nachgang Spitzen geschnitten werden, aber eben nicht integrales Handwerk Monate nach Release nachgereicht wird. Und dieses Vertrauen gerät bei mir aktuell ordentlich ins Wackeln. Bei anderen Studios weiß ich damit umzugehen, aber Sony war im AAA-Geschäft quasi das Miele der Spieleproduktion wo ich weiß, ich muss keine Reviews lesen, ich muss keine Eindrücke abwarten, ich muss mir ob der Technik keine Sorgen machen, die Sachen sind im Grunde fertig, alles was noch kommt ist Patching an B-Noten. Es ist kein Patching am Core. Und DAS HIER ist offensichtlich Patching am Core, da wurde keine Wunderfunktion scharf geschaltet, da wurde vorher geschlampt, oder anders, es war bei weitem nicht produktreif wenn da noch ein DERARTIGER Satz drin ist.

Womit ich mitgehe: Zum Launch war mir der ganz allgemeine Polish Grad von Horizon unerwartet niedrig.
Aber ansonsten? Früher gabs visuelle beeindruckende Spiele, in "smoothen" 30fps. Lassen wir mal außen vor, das du mit 30fps überhaupt nichts mehr anfangen kannst. Haben die Fidelity Modi enttäuscht? Die laufen sauber und schauen teilweise verdammt gut aus. Und ob einem die Performance Modi gefallen, ist -wie erwähnt- zumindest teilweise subjektiven Kriterien ausgesetzt. Ich hab den in Horizon nicht als ultimate fail gesehen, du anscheinend schon (zumindest im Lichte des Updates, in deinen alten Texten zum Spiel hat sich deine Kritik moderat gehalten). Machen es 3rd Parties durch die Bank besser? Nein, eher im Gegenteil.


< antworten >