Thema:
Kann ich nachvollziehen flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:08.06.22 08:53
Antwort auf:Okay von token

Ich hatte ca. Missionen von insgesamt der Main Quest absolviert als ich Horizon zwecks Zeitmangel für zwei Wochen unterbrechen musste. Und plötzlich kam dann dieses Update. Ich für meinen Teil war jedoch begeistert (spiele im Bombast-Modus) ob der spürbaren grafischen Veränderungen. Wenn du das Spiel zum Release gezockt hast kommt das natürlich zu spät. Keine Frage.

Mittlerweile bin ich in Mission und habe ca. acht Stunden auf dem Tacho. Ich mag Aloy sehr, ebenso die Welt samt ihrer grafischen Opulenz. Das macht mir riesigen Spaß! Ich bereue allerdings weiterhin nicht, alles abseits der Main Quest zu verschmähen. Sorry @BOBELE (hab deine Antwort unten mittlerweile gelesen), die Nebenquests werde ich definitiv auslassen :-)

Warum? Ich bin froh, dass die Optik mittlerweile einen Sprung nach vorne gemacht hat. Denn DAS ist und bleibt das Alleinstellungsmerkmal des Spiels, und natürlich Aloy und die coole Welt. Das motiviert mich, deswegen will ich wissen wie sich die Story entwickelt und welche Locations ich noch aufsuchen werde. Der Rest ist auf den ersten Blick doch sehr abschreckend imo. Nach etwa sechs Stunden im Spiel habe ich mir mal das Menü genauer angesehen (Quests, Files, Weapons etc.), ebenso die Map. Das ist ein klarer Fall von information overload, ich konnte gar nicht richtig wahrnehmen wie viele Rufzeichen auf gelbem Hintergrund um meine Aufmerksamkeit buhlten. Schlimmster Ubisoft-Vibe.

Außerdem finde ich die Art und Weise der Narration ziemlich altbacken und... lame. Bislang sehe ich viel verschenktes Potential. Positiv: Man kann die meist eher langweiligen Dialoge schnell wegdrücken. Macht nicht gerade Lust auf die Nebenmissionen und weiteres Füllmaterial, ehrlich gesagt.

Wichtigster Minuspunkt: Das Erkunden der Welt wird durch die eher nervige Steuerung erschwert. Will ich einen Berg erklimmen, bleibe ich ziemlich oft hängen. Außerdem finde ich die Wegführung nicht gerade gelungen. Man braucht meistens den Focus um zu wissen wo man weiterklettern kann, für mich als Spieler lässt sich das andernfalls nicht immer auf Anhieb erkennen. Insgesamt ist das einfach wenig intuitiv gelöst. Klar, unterm Strich funktioniert die Steuerung wie sie soll aber im Gegensatz zu Breath of the Wild oder sogar Elden Ring (!) habe ich nie das Gefühl, 100% Kontrolle über Aloy zu haben.


< antworten >