Thema:
Re:Raubkopien und kaufen flat
Autor: JPS
Datum:07.06.22 16:54
Antwort auf:Re:Raubkopien und kaufen von Fred LaBosch

>Na alles wird JPS auch nicht original im Schrank haben und man sieht es doch schon hier, er kauft das Mega Drive nicht, da er den Mister hat, also ein Käufer weniger.

Ich würde das Mini sowieso nicht kaufen, da Softwareemulation auf einem leistungsschwachen Mini-System die schlechtest-mögliche Variante ist, wenn man exakte Emulation und geringen Lag will. Außerdem bringt mir ein Gerät mit nur einem Teil der Spiele nichts, das dann trotzdem einen HDMI-Anschluss belegt und Platz braucht.

Der MiSTer ist nicht größer als eines dieser Mini-Systeme, braucht kaum Strom und mit zwei Joypads (4 und 6 Front-Tasten) und einem HDMI Anschluss habe ich nahezu alle relevanten Heimkonsolen (bis hoch zu PSX), viele Handhelds (bis hoch zu GBA) und viele Arcade-Automaten (bis hoch zu CPS2, Cave68000, Toaplan v1) mit komplett freier Auswahl der Spiele abgedeckt. Nimm noch eine Maus- und Tastatur dazu, dann kommen auch noch Heimcomputer und DOS-Spiele dazu.

Und gerade beim Mega Drive und Mega CD gibt es tatsächlich wenig was ich spielen würde aber nicht besitze. Das sind dann eher japanische Titel mit Fan-Translation und da scheitert es auch nicht am Zahlungswillen sondern an der offiziellen Verfügbarkeit. So habe ich mir z.B. fürs SNES einige Repros mit diesen Fan-Translations für die Sammlung gekauft, obwohl ich auch einfach das ROM hätte spielen können.

Ich habe mir auch viele der 3D-Sega-Titel am 3DS gekauft und die hochwertigen M2-Einzeltitel auf Switch geholt, die ganzen M2 ShotTrigger-Releases (teilweise mehrfach), oder z.B Gley Lancer mit der Option einen zweiten Analog-Stick zu nutzen. Bei einem echten Mehrwert kaufe ich also offizielle Emulation durchaus (manchmal sogar ohne Mehrwert, wenn der Salespreis günstig genug ist).

Das was man auf den Mini-Systemen bekommt ist aber kein Mehrwert, sondern durchgehend schlechter als die MiSTer-Variante. Geringer Lag, saubere Skalierung und gute Scanline-Optionen mit korrekter Ausrichtung der Scanlines sind für mich absolute Grundvoraussetzung. Shadow-Masks, ein in der Verbreitung noch jüngeres Feature, können die originalgetreue Darstellung auf HD-Bildschirmen weiter erhöhen.

Mir ist keine offizielle Emu-Sammlung (egal ob reine Software oder Mini-System) bekannt, die alle diese Punkte mit der notwendigen Sorgfalt und Qualität abdeckt. Manche Einzelreleases setzen sich hier positiv ab (M2 ShotTrigger), aber selbst diese werden erst durch Zusatzfeatures, die über die einfache Emulation hinaus gehen, wirklich interessant, da das reine Spiel mit Shadow Masks am MiSTer noch immer besser aussehen würde.

Die Erfüllung dieser Grundlagen ist auch ein großer Vorteil gegenüber Softwareemulation am PC - MiSTer deckt diese Basics quasi out-of-the-box ab, ohne dass jeder Core-Entwickler das Rad neu erfinden muss und alle unterstützten Systeme verfügen daher automatisch über die oben genannten Vorzüge und weitere systemweite Features wie Support von nahezu jedem USB-Joypad, die auch vom User kein aufwendiges Basteln erfordern, sondern nach der Grundeinrichtung direkt verfügbar oder im Fall der Shadow Masks mit ein paar Klicks auswählbar sind.

Fürs echte Spielen würde wohl jeder hier mit dem einmaligen Kauf eines MiSTer besser fahren, als sich die ganzen Mini-Konsolen zu holen die dann nur eine kleine Auswahl in minderwertiger Form abbildet. Aber viele wollen wohl gar nicht spielen, sondern einen weiteren Staubfänger - dafür taugen die Mini-Systeme natürlich weit besser. :)


< antworten >