Thema:
Re:Kurz und bündig: flat
Autor: magus
Datum:07.06.22 09:57
Antwort auf:Re:Kurz und bündig: von SmogBird

>Hm, Ihr hättet Euch meinetwegen nicht so zanken müssen. Ich sollte dazu sagen, dass selbst die abgespecktere Variante immer noch eine Steigerung zu dem Gerät sein wird, mit welchem er bisher klar kommen musste.
>
>Das mit den Grenzen im Office-Betrieb hatte ich so noch nicht erlebt. Mein alter Win 7 Arbeitsrechner war mit 4 Cores und 8 GB RAM, aber das lief für mich annehmbar schnell, auch wenn Outlook, Excel und Chrome gleichzeitig gestartet waren.


Na klar, wirste nicht gleich gar nicht mehr mit 8 GB arbeiten können und nur Nachteile haben. Ein Upgrade ist ein Upgrade aber was ist in 2-3 Jahren? Ich hab nämlich seit Jahren das Gefühl das die meisten Entwickler für Desktop Anwendungen denken "Ja mei, da muss der Kunde halt mehr RAM kaufen und wir sparen uns das optimieren der RAM Nutzung unserer Software"

Nur mal als Beispiel: Ich habe gerade an meinem PC nur Spotify, den Task Manager und Chrome offen. Dazu noch Steam, Nvidia GeForce Experience und so alle üblichen Sound oder Bildschirm Tools + ein paar anderer kleiner Hintergrundtools und mein System steht bei 6,4 von 32 Gigabyte.

Das heißt jetzt nicht, dass das bei jedem so sein muss das der PC im "Idle" so viel RAM nutzt. Ich hab noch ein paar tools von der Arbeit und persönliche im hintergrund laufen., Worauf ich aber hinaus will, ist das ich so nie in die Situation komme, dass ich zu wenig RAM habe. Das ist schon etwas was man im täglichen gebrauch nicht unterschätzen sollte.

Eine Frage: Kannste bei dem Laptop sehen ob der Speicher im Single Channel oder Dual Channel Mode läuft? Ich vermute ja, das der mit 8GB nur im Single Channel Mode läuft, weil nur ein Riegel. Das wäre nämlich noch ein Grund mehr für die 16 GB RAM.

[https://youtu.be/l6ZohozBajA?t=44]

[https://www.youtube.com/watch?v=ju3JL_rXDPQ&t=454s]


>Klar, wenn noch Visual Studio oder insbesondere Virtual PC liefen, konnte deren Ausführung schon mal einen Augenblick lahmen, aber sowas nutzt mein Verwandter nicht.
>
>
>Meine Frage zielte darauf ab, ob mit 8 GB bei Cyberpunk ein deutlich spürbarer Nachteil entsteht.
>
>>Hier ein Test mit der 3050ti Laptop mit 8 GB und 16 GB mit dem i7 11800H.
>>
>>[https://www.youtube.com/watch?v=2d9zubBnmLU]
>
>Danke für das Video, das beantwortet meine Frage sehr gut. Ich hätte nicht gedacht, dass es selbst für diesen spezifischen Fall ein Vergleichsvideo gibt.
>
>Verstehe ich richtig, dass bei 16 GB nur 8,4 GB voll sind? Aber in jedem Fall bleibt mehr Reserve für das restliche System übrig.


Hm, ich frag mich gerade welches Tool der wohl verwendet um das zu messen.

In dem anderen Video wird Cyberpunk nämlich mit bis zu 12 GB angezeigt. :)

>
>Für mich sieht es aber so aus, als wenn doppelter Arbeitsspeicher in dem Fall nur wenige FPS mehr bringt und Cyberpunk auch mit 8 GB RAM noch "gut" läuft, wobei ich jetzt trotzdem zu 16 GB tendiere (weil dann vielleicht noch etwas mehr möglich ist) und das mit den anderen nochmal abkläre.


Ich persönlich sehe das so und das ist vielleicht für dich auch das wichtigste, dass der Laptop auf jeden Fall ein tolles Geschenk wäre. Egal welche Version. Derjenige wird sich bestimmt sehr darüber freuen.

Zusammengefasst kann ich dir/euch nur einen Tipp geben: Mit 16 GB hat man einfach etwas mehr reserve für die Zukunft und eventuelle spielerein. Dann noch mit der Ti zusammen und das macht dann locker 5-15% (oder auch mehr) Prozent mehr FPS möglich und ihr habt was, was ein paar Jahre hält. Der kleinere ist auch toll, aber meine Befürchtung wäre, dass der nach 1-2 Jahren schon lahm wird.

Gleichzeitig ist aber RAM auch einer der am leichtesten zu erweiternden Komponenten heutzutage. Wenn das bei dem Laptop möglich ist (Ist ja leider auch nicht mehr garantiert heutzutage) kann man natürlich später noch RAM dazu kaufen.


< antworten >