Thema:
Re:Kurz und bündig: flat
Autor: magus
Datum:06.06.22 22:26
Antwort auf:Re:Kurz und bündig: von G'Kyl

>>Mehr RAM ist immer besser. Ich würde sogar sagen, dass 16 GB heutzutage Pflicht sind. Ja, auch im Office.
>
>Office läuft auch mit bedeutend weniger absolut einwandfrei.
>Dafür braucht man doch keine Wand an Gigabytes!


Ja, wenn du vielleicht ein mal im Monat ein 2 seitigen Brief in Word schreibst, haste natürlich vollkommen Recht. Da ich aber davon ausgehe, dass hier jemand den Laptop beruflich, also für die Arbeit, nutzen möchte, würde ich heutzutage niemanden mehr weniger als 8 GB empfehlen. Mit 8 GB kommst du schon bei paralleler Nutzung von Excel und dem Chrome Browser an die grenze.

Wir haben in meinem ehemaligen Job hunderte Lenovos fürs Office gekauft. Alle die mehr als bisschen Word machen, mussten wir Upgraden mit mehr RAM, weil die Dinger einfach überfordert waren. (Ryzen Prozessor, SSD, aber nur 8 GB RAM)

>Mehr von allem ist IMMER besser - warum empfiehlst du ihm nicht gleich einen 4.000-Euro-Laptop?

Warum gehst du nicht einfach wen anderem auf die nerven mit deinem Blödsinn? SmogBird hat ne ganz einfach Frage gestellt:

"Weiß vielleicht noch jemand einzuschätzen, wie sich 16 GB RAM gegenüber 8 GB RAM auswirken, wenn parallel eine 3050 mit besagten 4GB VRAM im Einsatz ist?"

Daraufhin hab ich eine ganz einfach formulierte Antwort gegeben, dass mehr RAM immer besser ist. Das ist keine Raketenwissenschaft wo wir jetzt jemanden brauchen, der der Meinung ist, das mehr als 256 Megabyte niemand braucht, weil er immer noch Windows 95 nutzt und hinter dem Mond lebt. Das war nämlich gar nicht die Frage.


>Man muss doch auch Anwendungszweck und Kosten-Nutzen-Rechnung im Blick behalten.

Willst du mir damit jetzt zeigen, dass du das Ausgangsposting nicht gelesen hast, ohne mir zu sagen dass du das Ausgangsposting nicht gelesen hast, oder was soll das werden?

Für SmogBirds Verwandten und seinem Anwendungsfall (Gaming & Office) sollten es mindestens 16 Gigabyte an RAM sein. Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen, dass man auch für ein Arbeitsgerät im Jahr 2022 lieber die 16 GB nimmt. Erstens weil RAM allein nicht so teuer ist, zweitens weil man dann zukunftssicherer ist und drittens weil man dann nicht so schnell an die Grenzen stößt bei Multitasking.


< antworten >