Thema:
Läuft das noch gut mit mobile 3050 Ti ? flat
Autor: SmogBird
Datum:06.06.22 20:07
Antwort auf:Cyberpunk 2077 - Gen 6 - New Gen included von Pfroebbel

Also dass es generell damit läuft, ist mir klar. Die Frage ist nur, wie hübsch und flüssig, wenn man von Full HD ohne Ray Tracing ausgeht?

Hintergrund ist, wir wollen einem Familienmitglied einen neuen Laptop zum Geburtstag schenken und dafür alle zusammenlegen. Ursprünglich war ein günstiger Office Laptop ohne dedizierte GPU zur Preisgrenze bis 600 EUR angedacht, aber wenn für einen Aufpreis von rund 200 EUR auch ein Cyberpunk (in halbwegs hübsch und spielbar) in Reichweite wäre, ist das eine Überlegung wert.

Ich kenne seinen bisherigen Laptop nicht genau, aber der ist auf jeden Fall schon einige Jahre alt und wird kein teurer High End gewesen sein. Er hat erzählt, dass Windows darauf langsam lädt und er da kaum ein halbwegs aktuelles 3D-Spiel mit ausführen könnte. Er benutzt das auch für Arbeit und spielt nicht wahnsinnig viel, aber wenn dann meistens Football Manager 2022, manchmal auch HoMM3 HD oder ein älteres Aufbauspiel, was ohnehin mehr sein Geschmack ist. Allerdings hat er auch mal Interesse an Cyberpunk gezeigt und das brachte mich auf obige Idee.

Zur Auswahl stehen jetzt 3 Varianten des HP Victus:

8 GB DDR4 RAM @2933 + 3050 mit 75W für 777 EUR
8 GB DDR4 RAM @2933 + 3050 Ti mit 75W für 799 EUR
16 GB DDR4 RAM @2933 + 3050 Ti mit 75W für 879 EUR

Bei allen gibt es zudem 50 EUR Rabatt bei Bestellung.
Ansonsten haben alle den Core i5 11400H (also 6-Kern Tiger Lake), ein 16 Zoll IPS Display mit 144 Hz und 512 GB M2 SSD sowie vorinstalliertes Win 11.

Eigentlich erlaubt die Ti bis zu 95W, scheint aber von HP nicht ausgenutzt zu werden, mehr Shader als die normale 3050 hat sie trotzdem, nämlich 2560 vs 2048 (um die 25%). Mit 95W käme sie laut einer Vergleichseite zu 33% mehr Leistung als die Nicht-Ti mit maximal 75W.

Laut dem Test beider GPU ergeben sich für Cyberpunk folgende FPS (immer ohne RT)im Schnitt:

FHD, low settings:
3050 Ti  83 fps
3050     63 fps

FHD, medium settings:
3050 Ti  75 fps
3050     52 fps

FHD, high settings:
3050 Ti  56 fps
3050     44 fps

Wobei eigentlich nur die High Settings interessieren und die Ti vom HP bekommt eben keine 95W.
Außerdem finde ich den Vergleich etwas seltsam, weil keine Angaben zu CPU und Speicher gemacht werden.

Eine andere Testseite gibt an, dass Cyberpunk in FHD mit High Preset auf 102 fps kommt, allerdings wenn es sich um eine Desktop 3050 im Zusammenspiel mit empfohlenen 12 GB RAM handelt.


Nun könnte man sagen, ich habe mir mit meiner Recherche schon selbst geantwortet, doch interessieren mich weitere Meinungen. Die 3050 hat nur dürftige 4 GB VRAM und dazu 8 GB RAM wäre auch nicht viel. Da ich keine detaillierte Kenntnis habe, wie RAM und GPU zusammenarbeiten, stelle ich mir die Frage, ob 16 GB RAM gegenüber 8 GB einen entscheidenden Vorteil bringen, wenn die GPU mit 4 GB VRAM der Bottleneck ist. Kann doppelter Arbeitsspeicher dann viel kompensieren oder spielt es dann keine Rolle mehr?

Ich weiß, einmalig rund 100 EUR mehr, dafür dauerhaft 16 GB RAM klingt vernünftiger, aber wir hatten ursprünglich eine andere Preisgrenze abgesprochen und ich will dann nicht zu den anderen gehen "Überraschung, wir zahlen jetzt doch einiges mehr!" und da ist ein Aufpreis von 100 EUR oder 200 EUR schon ein psychologischer Unterschied. Und wenn Cyberpunk sowieso nicht mehr flüssig in schön darstellbar wäre, kann man sich das Geld sparen, denn für was anderes braucht er den größeren Speicher absehbar nicht.

Meine Zielvorstellung ist, dass das Spiel immer über mindestens 30 fps oder besser bleibt (denn so empfindlich ist er nicht), wenn dabei die Details ähnlich hoch eingestellt sind wie auf meinem eigenen Razer Laptop, nur ohne Ray Tracing.
Um damit etwas anzufangen: der hat 8-Kern Comet Lake, 16 GB RAM und 2080 Super Max-Q mit 105W.

Bei den Settings hatte ich mich an die Empfehlungen von Digital Foundry und einige Tech Posts hier im Forum gehalten. Die lauten wie folgt (zur Übersichtlichkeit in Spoiler Tag):



Ergo die größten kosmetischen Einschränkungen sind die Screen Space Reflections und das unvollständige Ray Tracing. Meine Überlegung war nun, ob man diese Einstellungen weitestgehend übernehmen könnte (zumindest bei 16 GB RAM und 3050 Ti) und nur RT lighting deaktiviert. Falls nötig auch RT reflections und vielleicht DLSS auf Performance umstellen. Vielleicht ließen sich im Gegenzug die Screen space reflections ein wenig höherstellen?

Man muss noch dazu sagen, dass wie bei allen Budget Gaming Laptops das Display nicht so herausragend ist. 144 Hz sind voll okay, aber der Farbraum wird mit 45% NTSC angegeben und die Helligkeit mit 250 nits. Da finden sich jedoch kaum bessere Alternativen in der Preisklasse. Notebookcheck.com gibt zu einem ähnlichen HP-Modell der Reihe 62% sRGB und 239 cd/m² an, bewertet aber insgesamt mit 82% und noch "gut".
Deshalb frage ich mich, wie schön Cyberpunk auf dem Gerät maximal aussehen kann, ungeachtet der sonstigen Hardware.

Wie schätzt Ihr das ein? Wenn Cyberpunk nicht in gut möglich ist, kann man auch zum ursprünglichen Plan zurückkehren. Dann stünde auch ein Asus TUF mit Nvidia 1650 für günstige 529 EUR ohne OS zur Wahl oder eben ein reiner Office Laptop.


< antworten >