Thema:
Re:Sehr krasse Monetarisierung flat
Autor: KO
Datum:06.06.22 01:23
Antwort auf:Re:Sehr krasse Monetarisierung von lostNerd

>>Wenn sie über 18 ist, dann muß sie selbst zusehen wie sie ihr Geld verwaltet und für was sie es aus gibt. Man kann ab da Geld für allen möglichen "Unsinn" ausgeben. Gibt überall diese Glücksspiel Automaten die sind auch nicht besser als Lootboxen würde ich sagen.
>
>Herkömliches Glücksspiel ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Lootboxen und ähnliche Konzepte sind der perfekte Einstieg in diese Welt


Gibts denn Studien dazu? Kann sein oder auch nicht.

Könnte auch sein man hat als Kind zuviel Geld für den Lootboxen Müll ausgegeben und daraus Lehren fürs Leben gezogen.

>und ab 18 kann man dann zu Online Poker oder Pferdewetten wechseln.

Oder Aktien. Sind an sich auch nichts anderes als Glücksspiel, besonders wenn es Hebel Produkte sind. Allerdings ist das staatlich legitimiert und es wird dafür geworben das man in Aktien investieren soll.

>>Die Eltern "Lol, naja, war aber deine Entscheidung. Das mußt du ausbaden."
>
>Weißt Du wie viele Leute ihre Miete verspielen, aus der Wohnung fliegen und Ihre Sucht noch immer nicht im Griff haben.  


Damit wären wir wieder bei Erwachsenen gelandet. Die nunmal für ihr Leben selbst verantwortlich sind.

Wieviele ihre Miete wegen F2P Micropayment verspielen und aus der Wohnung fliegen weiß ich nicht. Weißt du es denn?

Laut dieser Studie sind zumindest 4% Computerspiele süchtig.

[https://dr-armin-kaser.com/computerspiel-sucht/statistik/haufigkeit-zahlen/]

>>Kurz und gut, wennn man Lootboxen verbietet muß man sehr vieles andere eigentlich auch verbieten.
>
>Kaufsucht gibt es natürlich auch.
>Aber das kann man nicht vergleichen, da stecken ganz andere psychologische Effekte hinter, die Glücksspiel zu so einer gefährlichen Sucht machen.


Ich hätte ja nichts dagegen das man Lootboxen und Micropayment in Spielen verbietet. Von mir aus gerne.

Ich bin halt nur der Meinung bevor man das verbietet sollte man vorher Glückspiel Automaten verbieten. Und wie du schon erwähnt hast damit eigentlich auch noch Pferdewetten, Fußballwetten, Lotto, Onlinepoker. Und auch Aktien.

Ich persönlich halte diese Dinge für viel gefährlicher weil hier die Möglichkeit lockt Geld zu gewinnen was bei Spielen zumindest nicht geht.

Gerade damit wird doch ein noch viel gefährlicherer Kreislauf in Gang gesetzt.

Hat man erstmal Geld verloren will man es unbedingt zurück bekommen. Also geht man evtl. noch mehr Risiken ein, verliert noch mehr. Ein endloser Kreislauf.

Gibt einen Bitcoin Thread hier im Forum. Natürlich hat keiner der dort Beteiligten jemals Geld verloren, alle sind sie reich geworden :)

Du erkennst das Problem?

Wo fängt man an und wo hört man auf?

Ich denke deswegen haben die Regierungen Abstand von der Sache genommen weil ihnen klar wurde wenn sie Lootboxen verbieten muß konsequenterweise noch sehr viel mehr verboten werden-


< antworten >