Thema:
Re:DF hat ein Video zu den Pro Gerüchten flat
Autor: K!M
Datum:03.06.22 00:02
Antwort auf:Re:DF hat ein Video zu den Pro Gerüchten von _bla_

>>Sie erhöhen auch so die Ausbeute, weil Chips, die nicht für die Series-X geeignet sind, für Series S gehen können. Und sie sprechen jeden Geldbeutel an.
>
>Machen sie aber wohl nicht. Es gibt ein Extra Chipdesign für die S mit 197 mm2 Fläche, während der Chip für die X 360 mm2 Fläche hat:
>[https://www.tomshardware.com/news/xbox-series-s-teardown-reveals-a-well-designed-interior]


interessant. Vielleicht können sie mit beiden in Kombination die Wafer besser ausnutzen?

>Zudem hat die S ja auch 8 CPU Kerne, so das viele mögliche Fehler in einem X Die dazu führen, das es auch nicht für die S taugt. Und andererseits sind die GPU Kerne ja sehr stark von 52 auf 20 reduziert. Dabei ist auch gerade bei GPU Kerne es in der Regel leicht möglich, einfach ein paar redundante Kerne aufs Die zu packen, um die Ausbeute zu steigern. Das wird auch gemacht, bei der X sind auf dem Chip 56 CU vorhanden und bei der Series S sind 24 CU vorhanden, es gibt also jeweils 4 zusätzliche CUs.


< antworten >