Thema:
Thunderforce V Intro flat
Autor: MD
Datum:02.06.22 00:11
Antwort auf:Game Intros - HD remastert von MD

So Leute!

Da es bei YT wirklich nur ein paar TF5 Versionen gibt und das in super schlechter Qualität und dann auch noch immer im falschen Seitenverhältniss, habe ich mich mal der Sache angenommen und sags mal wieder direkt, beste Version vom Thunderforce5 Intro momentan! :)

[https://www.youtube.com/watch?v=F2Gtk9W4mOE]

War wirklich nicht einfach, Technosoft bastelte hier einen ganz schönen Murks,das Video liegt im Original in einer super krummen PS1 Auflösung vor, dann Szenen in 4:3 dann noch welche mit Balken usw., auch sehr schwankend schon in der Renderqualität und durch diverse Blurring Effekte uvm.,also totales Chaos.
Die remasterte Version sieht trotz noch Artefakten wirklich super aus, mehr geht nicht aus dem Original. Ich habe auch noch eine 30FPS Version draus gemacht, die 15FPS gibts natürlich auch, wer weniger Artefakte sehen möchte und eben die Originalframerate bervorzugt.
Ein weiteres Problem, das Intro und viele Ingame Movies sind nur in Mono abgelegt, aus unverständlichen Gründen. Ich habe das beim ersten Teil remastered und durch einen Trick die Stereoinformationen aus dem Soundtrack Stück genommen, wo alle Titel in Stereo sind und hier mit integriert, ging fantastisch!! Beim 2. Intro Teil konnte ich den kompletten Track vom Soundtrack nehmen.
Nachteil vom ersten, die Sprache geht etwas unter, hab ich aber zu spät bemerkt aber schon im Mono ist die Stimme schlecht zu hören zum Ende hin durch die FX.

Nochwas, ich habe hier mal noch für den Upload ein normales 1440er Upscale gemacht,somit nutzt YT den VP9 Codec und selbst im HD Stream sieht die Bildqualität nun um Klassen besser aus und kommt meinem Master schon viel näher, auch wenn jetzt TF5 nicht gerade das beste Beispiel dafür ist!

Ansonsten, Reboot der Technosoftreihe damals, aber leider nicht so gut wie die 16Bit Versionen aus vielen Gründen und sehr enttäuschend war damals die Musik.Nicht unbedingt die Kompositionen, eher die technische Umsetzung. Es wurde alles nur auf einem sehr preiswerten Roland Soundmodul eingespielt, klingt nach einfachen Roland SC88pro und das auch noch mittelmäßig abgemischt, einfach ein besseres Midi. Ideal wäre gewesen, hier hochwertige Yamaha Synths zu nehmen und alles auf (A)FM Basis zu arrangieren um den Technosoft Klanglook beizubehalten!
Viel Spaß!


< antworten >