Thema:
High Production Fakes flat
Autor: suicuique
Datum:31.05.22 15:16
Antwort auf:Heute neu bekommen: Retro-Stuff Nummer 2 von Rocco

Ich gebe mir nicht der Illusion hin dass das selten passiert.
Aber da hier grad ein aktueller Fall aufgedeckt worden ist und gerade (in der entsprechenden) Community Wellen schlägt, fand ich das Thema interessant und will es euch nicht vorenthalten:

[https://twitter.com/Dominus_Exult/status/1531169951502979072?fbclid=IwAR1Wj5Wir4O9ei7-UhzsxEr-wYA_LHlmL1iLvL_TJLZQ3kV7C9Yla0iO_CU]

Der Beitrag in der Big Box PC Game Collectors (BBPGC) Facebook Gruppe ist leider nicht öffentlich. Darin geht man weitaus expliziter auf den Detailgrad der Fakes ein.

Was ist passiert:
Ein bekannter Sammler alter PC Spiele und einer der Moderatoren der oben genannten Facebook Gruppe wird aktuell (IMO) relativ eindeutig mit Vorwürfen konfrontiert, er habe Repros als Originale vertickt. Dabei handelt es sich keinswegs um einen unbekannten Namenlosen der (eher) zufällig sehr seltene und gesuchte Spiele in EBay eingestellt hat. Nein, es handelt sich schon um jemandem der jedesmal wenn es um alte Ultima Spiele ging nach seiner Meinung befragt worden ist. Von dem es etliche Fotos mit Richard Garriot und (offensichtlich) echten signierten Originalen gibt.
Man muss sich dabei vor Augen halten dass wir von Sammelobjekten sprechen die sehr SEHR selten (wenn überhaupt) über EBay gehandelt werden. Da ist die Community unter sich. Wir reden von Exemplaren die für mehrere Tausend Dollar den Besitzer wechseln.

Warum ich das hier grad verlinke. Weil die Preise in den letzten Jahren Dimensionen erreicht haben bei denen ich mich schon lange gefragt habe, warum da nicht jemand (semi-)professionell eine Betrugsmasche aufzieht?
Und das ist offenbar ein aktueller solcher Fall.
Fraglos ist das sicher nicht der erste. Oder der letzte. Wahrscheinlich nicht mal der Fall mit der größten Schadenssumme. Aber ein Fall aus der Retrogames-Community.
Und daher durchaus passend in diesen Thread.

gruß

P.S. Nein, ich selbst habe nie in diesen Sammelsphären gesammelt oder war auch nur interessiert. Es bestätigt jedoch meine Vorsicht bei jedem größeren Purchase erstmal von einer Reproduktion auszugehen. Und diese Leidenschaft als vieles, NUR NICHT als Invest zu sehen.


< antworten >