Thema:
Re:Zwischenfazit 2 flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:31.05.22 11:11
Antwort auf:Zwischenfazit 2 von rash65

>So, jetzt habe ich dank Corona auch schon etwas über eine Woche recht intensiv mit dem Steam Deck verbracht.
>In Summe muss ich sagen, bin ich positiv überrascht wie gut alles funktioniert.  [...]


Schön, jetzt deckt sich dein Eindruck auch mit meinem. Bei deinen ersten Berichten hab ich noch gedacht, dass du vielleicht nicht der richtige Typ für das Gerät bist.

>- Bildschirm: Ich trauere immer noch einem besseren Screen nach. Ein Update mit OLED und weniger Rahmen würde ich sofort noch mal neu kaufen.

Ich find den Bildschirm richtig gut und hab den OLED tatsächlich noch nicht vermisst. Sollte eine Variante mit OLED erscheinen, greif ich natürlich trotzdem zu. Bei der Switch war das Upgrade ja extrem. Ich glaube aber der Steamdeck Screen (zumindest mein entspiegelter) ist schon eine ganze Ecke besser als der LCD meiner alten Switch.

>- Downloads: Uff, 60Gb Downloads nerven schon hart. Besonders, weil das Deck nicht im Standby downloaden kann.

Ja, das ist echt übel. immerhin schaltet sich der Screen aber nach ein paar minuten aus, sodass man quasi standby erreicht.

>- Akkulaufzeit: Der Akku hält natürlich nicht sehr lange, aber das ist okay. Man muss sich halt dran gewöhnen das Deck nach dem zocken sofort wieder ans Netz zu hängen. Neulich habe ich aber mal gedocked mit dem falsche Netzteil gespielt, da ging das Deck einfach ohne Vorwarnung mit 0% Akku aus. Da hätte ich mir eigentlich eine kurze Warnung bei 10% Akku gewünscht.

Bei Rogue Legacy 2 halt der Akku über 5h das ist völlig ausreichend. ich zocke aber auch meist mit angestecktem Netzteil. an den häufigsten zockpositionen ist immer eins vorhanden. Die switch netzteile haben übrigens genug power, um das Deck auch in Betrieb zu laden.

>- Frickelei: Anfangs noch etwas mehr (bis die Emulatoren alle gelaufen sind, und weil ich Ubi Connect nutzen wollte), inzwischen aber eigentlich gar nicht mehr. Werde mich jetzt auch rein auf den Steam Store konzentrieren und nichts mehr in den anderen Store kaufen.

Ich hab noch nicht viel gefrickelt. Nur den Heroic Launcher für Epic Freebies installiert und dort ein wenig Into the breach gespielt. Ich werde aber auch möglichst nur steam Spiele spielen. Allein der Save Game Sync ist Argument genug.

>- Formfaktor: Das Ding ist schon sehr groß. Gerade beim Zocken im liegen wird meine rechte Hand immer mal wieder kurz taub. Auf dem Sofa passt es aber perfekt!

Passiert mir im liegen auch ab und zu. Aber viel seltener als bei der Switch. Ich find die Ergonomie richtig gut.

>Alles in allem bin ich sehr glücklich mit dem Deck :-)

Ich auch :)


< antworten >