Thema:
Re:Eine Bitte an jemanden der ein Gerät hat flat
Autor: Karpador
Datum:31.05.22 08:53
Antwort auf:Re:Eine Bitte an jemanden der ein Gerät hat von Eidolon

Bitte verstehe mich jetzt auch nicht falsch oder "zu hart" - ich hab die absolute Sympathie für deine Sichtweise. Etwas über die Sachen schreiben wollen, die einen begeistern und das dann in Print sehen, das ist auch 2022 eine tolle Sache - Gedrucktes ist eben doch nicht tot.

Ich bin nur über die Return sehr irritiert. Ich hab ja auch schon für die Truppe geschrieben, teilweise sehr umfangreiche Texte und ebenfalls unbezahlt. (Warum ich aufgehört habe ist ne andere Geschichte, gerne mal per PM). Aber was mich dabei eben so ärgert ist, dass es dieses Magazin, das seinem Macher doch ordentlich Kohle abwerfen dürfte, nicht einmal gebacken kriegt, seinen engagierten Autoren auch nur Leihweise die nötige Hardware zur Verfügung zu stellen. Denn du kannst davon ausgehen, dass die entsprechende Geräte haben. (Ich sollte hier übrigens nicht zu laut sein - die allermeisten meiner Importtest-Muster kaufe ich auch selbst bei Amazon Japan weil ich enorm Bock drauf habe!)

>Aber: Mein "aktives pull" (Aufruf zur Mit-Recherche) ist schon was anderes als ein "passives pull" (Internetrecherche). Jetzt wo ich das so schreibe, bekomme ich selbst ein etwas schlechtes Gewissen. Da habe ich eine rote Linie überschritten und entschuldige mich dafür.

Bitte, das sollte jetzt von meiner Seite aus kein Shaming sein. Es gibt/gab auch genug "Profis", die einfach mal kurz vor einer Deadline schnell noch IGN paraphrasiert haben.

>Ich werde eher meinen "The Sentinel" Spielbericht wieder zurückziehen, wenn ich das nicht anderweitig recherchiert bekomme.

Ganz ehrlich - hätte ich selbst einen A500 Mini, würde ich jetzt anbieten, ihn dir zu schicken. Leider hab ich aber selbst keinen. Ich drücke die Daumen, dass du was kriegst. Im Idealfall eben von der Magazinleitung.

> Ja, damit kannibalisieren meine Texte die "echte", d.h. bezahlte, journalistische Arbeit, nur um mein eigenes Ego zu tätscheln.

So sehe ich das nicht. Ich habe nicht den Blick, dass ein ehrenamtlicher Return-Autor mir etwas wegnimmt - ich sehe es eher so, dass die Verantwortlichen für solche letzten Endes eben doch kommerziell ausgerichteten Objekte ihren Autoren etwas wegnimmt. Irgendeine Art von Wertschätzung außerhalb von "schau mal, jetzt steht da dein Name/Kürzel unter diesem veröffentlichten Text" sollte halt drin sein. Sei es in Form von einem (wenn auch kleinen) Honorar, oder eben hier und da mal Naturalien, die im Idealfall nicht einfach nur von anderen Anbietern oder Publishern geschnorrt wurden.

> Man kann es aber auch anders sehen: Die Return ist eine offene Plattform, die auch abseits des "Harten Kerns der Branche" (etablierte Verlage) stehenden Leuten wie mir eine Möglichkeit gibt, ihre Fähigkeiten zu testen. Rein als unbezahltes Hobby nebenher. Meine Texte reichen sicherlich nicht an echte journalistische Qualität ran - aber Spaß machen sie mir trotzdem, und wenn ein paar Leser an meinen Texten auch Spaß haben (bspw. Lunar), umso besser.

Wie gesagt - mein vollstes Verständnis. Aber man darf halt auch nicht vergessen, dass die Leute dahinter das eben nicht aus reiner Selbstlosigkeit und Idealismus tun, auch wenn man es gerne so darstellt und vielleicht sogar zu einem gewissen Teil auch glaubt.

Generell auf jeden Fall: Lass dir von meinem Genöle bei sowas nicht den Spaß am Schreiben über solche Themen verderben! Das ist das letzte, was ich will. Aber lass dich auch nicht allzu sehr von anderen Ausnutzen. ich behaupte: Wenn du dir die Mühe eines solchen Artikels machst, dann sollte doch zumindest der nötige Materialsupport der Verlagsleitung gegeben sein.

Thomas


< antworten >