Thema:
System Shock 1 + 2 (PC) flat
Autor: Hunk
Datum:30.05.22 22:28
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Endlich hab ich es geschafft diese zwei Klassiker nachzuholen.

System Shock 1

Ein Spiel, dass das Sub-Genre der Immersive Sims auf eine neue Stufe geholt hat und seiner Zeit weit vorraus war. Ein Abenteuer aus der Ego-Perspektive, bei dem man Feinde bekämpfen, eine Raumstation erkunden und Rätsel lösen muss.

Wer das Spiel nur der Kämpfe wegen zocken möchte und vielleicht sowas wie Doom erwartet, der wird enttäuscht, die Kämpfe sind nicht das Highlight und ein Baustein des Gesamtkunstwerkes.

Das Spiel trift vor Atmosphäre, selbst im Jahr 2022 hat mich die veraltete Grafik, der Sound, die Musik und die dadurch resultierende Atmospäre in seinen Bann gezogen. Das rührt vom tollen Leveldesign der Citadel Station her, es macht viel Spaß die verlassene/verwüstete Raumstation langsam zu erkunden, Schränke und Schubladen nach Items zu durchsuchen, Feinde zu bekämpfen, den nächsten Audio-Log zu finden und zu versuchen in der Geschichte voranzukommen. Das Setting und die Story sind echt toll gelungen und der große Star Shodan mit ihrer phantastischen Vertonung sorgt immer wieder für Gänsehautmomente. Eine wahnsinnig charmante und völlig durchgeknallte KI mit Götterkomplex die die Menschen der gesamten Station schon getötet oder in willige Kreaturen umgewandelt hat und nun weiter eifrig versucht die gesamte Menscheit und natürlich den Spieler zu töten.

Sehr gut hat mir gefallen, dass das Spiel bei den Quests/Rätstel den Spieler nicht bei der Hand nicht. Es gibt keinen fetten roten Questmarker den man Stumpf hinterherläuft, ha es gibt auch kein Questlog oder ähnliches. Man muss genau zuhören was in den Audio-Logs zu hören ist bzw. E-Mails, etc. geschrieben steht und was Shodan wieder vorhat um zu Wissen was zu tun ist. Wenn man dann wieder rausfindent wie es weitergeht, fühlt sich das richtig gut.

Die einzelnen Ebenen der Raumstation sind ziemlich abwechslungsreich gestaltet, sodass es nie langweilig wird, man muss auch immer mal wieder in schon zuvor besuchte Bereiche gehen um in der Story weiterzukommen. Ich hatte echt richtig viel Spaß und wurde bis zum Ende grandios unterhalten.

Sehr gut haben mir auch die Cyberspace-Abschnitte gefallen. Immer wieder muss man sich ins Cyberspace einklinken und dann fliegt man dort in einem sehr schlicht gestalteten abstrakten Raum durch Korridore, kämpft dort gegen Wächterdrohnen und versucht in der realen Welt Türe zu öffnen oder sich sonstwo Zugang zu verschaffen. Hat mir als Abwechslung zum normalen Gameplay gut gefallen.

Was gibt es an Kritik? Hm, gar nicht so viel.
- Zum Ersten natürlich die krampfige Steuerung, wovon ich ausgehe, dass das viele Leute heutzutage abschrecken könnte das Spiel zu zocken. Ich hab die Enhanced Edition gespielt, bei der es einen freien Mouslook gibt, was das Spiel schon um ein vielfaches angenehmer macht, trotzdem ist es immer noch fummelig und man braucht etwas Einarbeitungszeit. Es gibt grundsätzlich zwei Steuerungsarten während dem Spielen. Zum Einen der freie Mouselook um Gegner zu töten und sich zu bewegen, der andere Modus schaltet einen Mousecursor ein mit dem man dann an Ort und Stelle mit der Spielewelt interagieren kann und so Gegenstände per Drag and Drop einsammeln oder benutzen kann sowie auch kleine Mini-Spiele zum Türen öffnen. Auch kann man mit dem Cursor einzelne Elemente seines Huds ändern, die Waffe nachladen und ein paar Gadgtes wie eine Lampe oder Nachtsichtgerät aktiveren/deaktivieren kann. Wie gesagt fummelig, aber man kann sich da schon gut dran gewöhnen.
- Zweite Kritik ist, dass einige der Sprecher nicht super toll sind, das liegt daran, dass die Entwickler damals einfach ihre Kumpels oder sie selbst manche Texte vertonen haben lassen. Shodan ist wie erwähnt dagegen aber phantastisch vertont und macht das mehr als wieder wett.
- Letzter Kritikpunkt: Im Finale bzw. im ganzen letzten Level (Bis auf einen Dialog am Anfang wenn man die Ebene betritt.) ist Shodan seltsam still. Damit will ich sagen, dass Shodan den Fortschritt des Spielers im Verlauf der Story immer wieder giftig kommentiert, aber wenn man auf der letzten Ebene des Games ist und sich langsam Zugang zu einem zentralen Raum verschafft um dort dann schlussendlich zur finalen Konfrontation zu gelangen kommentiert Shodan all das überhaupt nicht, auch im Endkampf selbst oder nach dem Sieg, kommt nichts. Finde ich sehr seltsam und verstehe nicht warum das so ist.

System Shock 2:

Vieles was ich zum Erstling gesagt habe, gilt auch hier. Phantastische Atmosphäre, Shodan ist wieder göttlich vertont, eine sehr spannende Story, spaßiges erkunden der Umgebung, nette Rätsel etc. Das Spiel ist ja einige Jahre nach Teil 1 erschiehnen und daher ist die Grafik völlig anders, Freund und Feind sind diesesmal echte 3D-Figuren.

Die Bedienung ist im Vergleich zu Teil 1 deutlich vereinfacht und es fühlt sich auf den ersten Blick zunächst mehr wie ein normaler 3D-Shooter an. Tatsächlich kann man aber auch hier ähnlich wie in Teil 1 mit seiner Umgebung interagieren um Kisten zu öffnen, Türen zu hacken etc. Neu sind richtige RPG-Elemente, man erhält Cybermodule mit denen man in eine Vielzahl an Attributen investieren kann. Hierbei gilt es sich durchaus zu spezialisieren anstatt zu versuchen in die Breite zu gehen. Man kann in verschiedene Waffengattung Punkte stecken, Psi-Fähigkeiten erlernen, in grundsätzliche Attribute wie Stärke, Schnelligkeit, Ausdauer etc. investieren oder Reparieren, Instandhalten, etc. etc. Die Wahl kann da schon schwer fallen und man wird in einem Durchgang z.B. nicht alle Waffen nutzen können die man findet, da man sich wie gesagt spezialisieren sollte.

Zur Story nochmal: Die hat mich echt überrascht. Ich hab ja erwartet, dass ich quasi die selbe Story wie schon in Teil 1 erneut serviert bekomme und das wäre für mich sogar okay gewesen. Aber nein, System Shock 2 nimmt direkt bezug auf die Ereignisse von Teil 1 und spinnt diese auf eine sehr clevere Weise fort. Nicht nur Shodan ist hier eine Gefahr. Ich fand die Geschichte echt richtig super.

Ich hab das Spiel mit ein paar von der Community empfohlenen Mods aufgebretzelt. Zum einen der SCP-Community Patch für Bugfixing etc. und ein paar grafische Mods, die das Game etwas hübscher aussehen lassen. Tatsächlich hab ich durch Zufall gelesen, dass sämtlich Mods die ich benutzt habe in der kommenden Enhanced Edition von System Shock 2 integriert sein sollen. Nightdive hat sich da anscheinend mit der Community zusammengetan.

Kritik an Teil 2:
- Es gibt kein Cyberspace mehr. Das fand ich schade, ich hab das bei Teil 1 wie oben erwähnt gemocht.
- Spieler ist stumm. Die Kritik gilt auch für Teil 1.
- Sonst fällt mir nichts ein.


Sind die Games heute noch zu empfehlen? Das ist schwierig einzuschätzen. Sagen wir so: Wer die Geduld dafür hat sich in das veraltete Steuerungsschema von Teil 1 einzuarbeiten und natürlich mit der veralteten Grafik und Technik beider Spiele klar kommt, der hat zwei echte Spieleperlen vor sich. Die Atmosphäre ist phantastisch, das Leveldesign richtig gut, die Setting und Story super und Shodan ist eine tolle, wahnsinnige Gegenspielerin die zu den coolsten Schurken der Videospielgeschichte überhaupt gehört.

Fazit zu beiden Games: Grandiose zeitlose Klassiker. Ich liebe die beiden Spiele. Bin total frohl, sie jetzt nachgeholt zu haben. Eine absolute Schande, dass die Games sich damals nicht supertoll verkauft haben. Ich freue mich jetzt sehr auf das Remake von Teil 1 und bin sehr gespannt drauf. Hoffentlich gibt es da keine weiteren Monate-/Jahrelangen Verschiebungen mehr. Zudem hoffe ich, dass System Shock 3 doch noch irgendwann kommt.


< antworten >