Thema:
Zwischenfazit 2 flat
Autor: rash65
Datum:30.05.22 11:10
Antwort auf:Steam Deck: Valve Handheld-PC von K!M

So, jetzt habe ich dank Corona auch schon etwas über eine Woche recht intensiv mit dem Steam Deck verbracht.
In Summe muss ich sagen, bin ich positiv überrascht wie gut alles funktioniert. Hier und da gibt es noch ein paar kleinere Kritikpunkte, aber die müssten eigentlich per SE Update noch behebbar sein, bzw. sind auch so verkraftbar.

- Steam Store: Jetzt wo ich den Browser nutze und auch noch ein paar Übersichtsseiten gebookmarked habe, finde ich den auch absolut überzeugend. Habe jetzt schon einen Backlog ein fantastischen Games. Das ist natürlich geil, gerade weil Konsolen sonst kurz nach Release ja meistens eher kurz Flaute haben.

- Bildschirm: Ich trauere immer noch einem besseren Screen nach. Ein Update mit OLED und weniger Rahmen würde ich sofort noch mal neu kaufen.

- Docking:  Das „docken“ funktioniert noch nicht so richtig fluffig. Das Steam UI hat nach dem ein/ausdocken leider immer die falsche Auflösung. Außerdem finde ich es extrem schade, dass auch auf externen Bildschirmen die Auflösung auf 720/800p gelocked ist. Bei weniger anspruchsvollen Spielen wäre 1080p/4k schon schick.
Die Verbindung mit einem X-Box Controller funktioniert zuverlässig und sehr gut. Allerdings muss man den ständig wieder in der Prio auf 1 setzen, sonst ist das Deck quasi Controller 1. Das ist sehr nervig, weil man jedesmal aufstehen muss um am Deck die Controller-Reihenfolge zu ändern.

- Downloads: Uff, 60Gb Downloads nerven schon hart. Besonders, weil das Deck nicht im Standby downloaden kann.

- Akkulaufzeit: Der Akku hält natürlich nicht sehr lange, aber das ist okay. Man muss sich halt dran gewöhnen das Deck nach dem zocken sofort wieder ans Netz zu hängen. Neulich habe ich aber mal gedocked mit dem falsche Netzteil gespielt, da ging das Deck einfach ohne Vorwarnung mit 0% Akku aus. Da hätte ich mir eigentlich eine kurze Warnung bei 10% Akku gewünscht.

- Gaming an sich: Die Spiele laufen alle sehr geschmeidig und mit überraschenderweise vielen Details. Die Steuer am Deck und mit XBox Controller ist sehr gut und absolut konsolenlike. Das einzig nervige sind die teilweise sehr langen Startzeiten der Spiele weil die großen Publisher alle noch ihren Online Kram vorgeschaltet haben.

- Frickelei: Anfangs noch etwas mehr (bis die Emulatoren alle gelaufen sind, und weil ich Ubi Connect nutzen wollte), inzwischen aber eigentlich gar nicht mehr. Werde mich jetzt auch rein auf den Steam Store konzentrieren und nichts mehr in den anderen Store kaufen.

- Formfaktor: Das Ding ist schon sehr groß. Gerade beim Zocken im liegen wird meine rechte Hand immer mal wieder kurz taub. Auf dem Sofa passt es aber perfekt!

Alles in allem bin ich sehr glücklich mit dem Deck :-)

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >