Thema:
Durch, ich gebe ihm 86% (Spoiler) flat
Autor: KO
Datum:29.05.22 04:59
Antwort auf:Horizon Forbidden West [PS4|5] #2 von JPS

Insgesamt 135 Stunden Spielzeit mit 92% Completion Rate.

Alle Sidequests erledigt, alle Jagdgründe gespielt, alle Ruinen durch sowie alle Drohnen und Flugschreiber eingesammelt. Streit habe ich dagegen kaum gespielt.

Die Grafik ist sicher die Referenz was "Natur" Open World Umgebungen angeht und was realistische Darstellung von Menschen angeht.

Kritik kann man vielleicht anbringen was die Komplexität des Spielsystems angeht. Gibt sehr viele verschiedene Waffen, Rüstungen, Möglichkeiten diese aufzurüsten. Zuweilen schwer zu entscheiden was man machen soll. Aber gut, das Problem haben eh viele Open World Spiel.

Was die Story angeht. Ich würde sagen sie war ok angesichts der Tatsache das die Welt und alles in ihr schon bekannt ist. Sie hatten halt nicht mehr den Vorteil das alles neu war wie damals in Horizon Zero Dawn wo das ja ein wichtiges Spannungs Element war.

Die Quen als neues Volk waren interessant und auch witzig mit ihrem "CEO" als Häuptling. Die Idee mit den Sirius Typen fand ich auch ok. Kamen vielleicht etwas kurz. Ein paar mehr Begnungen hätte man evtl. erwarten können.

Das Ende fand ich hier und da etwas merkwürdig.

Das man alle Sirius Typen töten mußte erschien moralisch fragwürdig. Waren die wirklich alle böse? Hätte man sie ohne ihren Schild nicht auch gefangen nehmen können. Ich meine die kamen vom Sirius, wäre doch spannend gewesen zu erfahren was da so alles passiert ist.

Habe auch nicht verstanden warum Tilda Aloy unbedingt töten wollte, wo sie doch kurz vorher mit ihr zusammen leben wollte.

Was soll ihr das bringen? Warum ist sie nicht alleine in die Rakete gestiegen. Hätte ja sagen können sie sucht eben alleine nach einem Planeten. Und wenn Gaia eine digitale KI ist, warum kann es nicht 2 davon geben? Ja ok, da kann man sagen, ist eben so und fertig.

Würde der Story alles in allem 65% geben (Teil 1 90%). 10% ziehe ich ab weil es für meinen Geschmack etwas zuviel "politische Korrektheit" gab. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Alles in allem aber eine klare Empfehlung für alle die Teil 1 schon gespielt haben und gut fanden.

Ich bin gespannt wann der DLC kommt und was sie sich dafür einfallen lassen.


< antworten >