Thema:
Re:Sonic CD Intro Mix flat
Autor: MD
Datum:27.05.22 16:58
Antwort auf:Re:Sonic CD Intro Mix von emka

>>Hallo Leute!
>>
>>Heute zum Brückentag, schieb ich mal das Intro von Sonic CD dazwischen.
>>
>>[https://www.youtube.com/watch?v=erBpIPuYSVI]
>>
>>Als Mix in der JAP Version von der wunderschönen Keiko Utoku und die USA Version komponiert von Spencer Nilesen damals in Q-Sound.Finde die Japan Version emotionaler und auch musikalisch besser, aber die von Spencer ist eigentlich nicht schlechter gewesen, sondern halt nur anders. Gerade wenn man bedenkt, das er damals alles in 14 Tagen komplett neu komponierte, bis heute meine Hochachtung!
>>
>
>Das ärgert mich heute noch: Einerseits ersetzt man in Rekordzeit den tollen Japan-Soundtrack durch etwas komplett Neues, andererseits ist Sega of America verantwortlich dafür, dass dank des GEMS-Sound Drivers hunderte Mega Drive-Spiele dünn, dumpf und knarzig klingen (ja, es gibt eine Handvoll rühmlicher Ausnahmen).
>Ich krieg heute noch die Krise, wie scheiße zB Vectorman klingt.
>
>Hätte man GEMS eingestampft und Ressourcen in einen besseren Sound Driver  investiert, dann würden vielleicht mehr Spiele wie Midnight Resistance, Batman, Thunder Force daherkommen.


Genau, das war mir damals auch aufgefallen, das klang alles so nach Adlib und Soundblaster, also billigstes FM halt. Konami, Technosoft,Sega Japan und Sunsoft hatten den Soundchip am besten im Griff.Löbliche Ausnahme war noch Matt Furniss mit seinem Kumpel, die hatten hier auch noch die beste Soundengine entwickelt außerhalb Japans!


< antworten >