Thema:
Werde mit Faith noch immer nicht 100%ig warm flat
Autor: JPS
Datum:27.05.22 11:40
Antwort auf:Elden Ring #7 - keep rolling, posting and hating von JPS

Inzwischen bin ich mit meinem PC-FAITH-Build bei Level 55 und finde FAITH noch immer weit anstrengender und weniger hilfreich als meinen PS5-DEX/INT-Build.

Ich habe zwar bisher jeden Kampf geschafft, musste mich dabei aber deutlich mehr anstrengen, was IMO hauptsächlich daran liegt, dass ich im Vergleich zum INT-Magier deutlich dichter dran muss an den Gegner.

Mit dem INT-Magier und der Reichweite vieler Spells kann man viel leichter einen Abstand halten mit dem man gut auf Aktionen des Gegners reagieren kann und wenn der Gegner auch Fernangriff nutzt an einer Grenze arbeiten an der man die Reichweite der gegnerischen Angriff verlassen kann.

Mir fehlt zwar noch dieser Blitz-Speer, der wohl etwas mehr Reichweite hat, aber soweit ich das auf Videos gesehen habe hat der trotzdem noch ein geringeres Tempo und nicht den Unsichtbarkeits-Vorteil von Night Comet. Im Endeffekt wäre das dann ohnehin nur eine auf einen Angriff reduzierte Variante der INT-Magien und keine wirklich andere Spielweise.

Flame of Frenzy wurde oft als gute frühe Faith-Magie gelobt, funktioniert für mich aber gar nicht. Mehr als 3 Mal kann man den ohnehin nicht benutzen ohne wahnsinnig zu werden und auch gegen größere Einzelgegner ist der Schaden eher gering - damit bringt es mir gegen Bosse nichts und gegen Gruppen schwacher Gegner habe ich sowieso keine wirkliche Probleme, egal ob ich die jetzt mit Schild/Schwert oder Feuerball mache.

Ich werfe daher hauptsächlich die Feuerbälle (normal / schwarz), da alle anderen getesteten Faith-Magien eher auf Nahangriff ausgerichtet sind. Im Nahkampf kann ich dann aber auch gleich mit meinem Faith-Katana zuschlagen - entweder direkt oder nach dem Lichtbogen-Angriff der Spezialtechnik (um wenigsten ein bisschen von meinen FAITH-Punkten zu profitieren).

Wenn ich aber ohnehin im Nahkampf spiele würde ich aber wohl mehr Schaden machen, wenn ich gleich komplett auf STR oder DEX setzen würde, statt den Großteil meiner noch wenigen Punkte in FAITH zu verbraten (bisher FAITH 30).

Vielleicht wird FAITH in der zweiten Spielhälfte und mit weit höheren FAITH-Werten noch ganz toll, aber ich sehe wenig Grund bis zum Erreichen der RESPEC-Möglichkeit und ca. Level 90-100 auf FAITH zu setzen. Denn bis dorthin ist das klar schwächer als eine Konzentration auf Nahkampf oder magische Projektile. Von daher würde ich bei einem weiteren Durchgang frühestens mit einem RESPEC auf FAITH umschwenken - einen dafür optimalen Charakter kann man ja trotzdem am Anfang auswählen, wenn man keine Punkte verschenken will.

Gestern habe ich z.B. den Royal Revenant in den Kingsrealm Ruins gemacht und brauchte geschätzt 10 Versuche. Hatte zwar auch Pech, da ich ihn 2-3x auf wenige Pixel runter hatte, aber ich kann mich nicht erinnern in den 150 Stunden mit dem INT-Magier jemals so viele Anläufe gebraucht zu haben.

Was nutzt Ihr denn an FAITH-Magien - vor allem auch in der ersten Spielhälfte?


< antworten >