Thema:
Wow, einfach nur wow flat
Autor: token
Datum:26.05.22 12:36
Antwort auf:Far Cry 6 von DasReptil

Ubisoft-Spiele sind für mich einfach ein guilty pleasure und hin und wieder auch deutlich mehr als das.
Selten kommt es vor dass ich an der Ubiformel nicht auf meine Kosten komme, man weiß was man kriegt und was man nicht kriegt. Fällt irgendwann in sich zusammen, aber an sich lauf ich da in der Regel mildly entertained 30-50 Stunden den Möhrchen nach, und straff dann nach hinten heraus ab.

Aber in FC6 sehe ich auch ob der angemessenen Erwartungshaltung einen bemerkenswerten Tiefpunkt erreicht. Die einzigen die hier noch halbwegs den Eindruck hinterlassen Spaß an ihrem Job zu haben sind Chardesigner und Storyschreiber, und oh boy, natürlich ist das kein Highlight, aber man merkt dem ganzen schon eine gewisse Freude und Ambition hinter der Ausgestaltung an.

Aber der ganze Rest ist in Sachen "egal" schon so krass aus den Fugen dass das Spiel beinahe wie eine perfide Mutprobe wirkt wo man mal schauen möchte wie weit man damit gehen kann auf wirklich alles zu scheißen.

Im Grunde kann man alles hernehmen. Bspw. AI. Dass das in Ubigames oftmals ein Quell unfreiwilliger Komik war, geschenkt, man weiß ja was man kriegt. Aber hier?
JEDER in einem Fahrzeug ist auf Roadkill-Massenmord aus. JEDER. Wie hier die Fahrzeug-AI wirklich alles in Grund in Boden fährt ist nur noch Knallfrosch, ein Taxi kommt aus dem nichts und ohne erkennbaren Grund in Rallyemanier angeflogen, schleudert ohne auch nur zu versuchen zu bremsen Passanten durch die Luft, brettert alle kleinen destructables an Straßenrändern weg weil sie nicht rafft dass das halt nicht Straße ist, und schlittert dann in eine Wand und ist dann im Deadlock weil sie selbst zum generischen Zurücksetzen mit Lenkeinschlag zu blöde ist.
Man setzt sich in einen Truck und drückt auf Straßenverfolgung zum Ziel, lehnt sich kurz zurück und liegt 30 Sekunden später im Graben aufgrund einer einfachen Kurve weil die AI nicht mit dem Lenkeinschlag des Fahrzeugs umgehen kann.

Gefechte ey. Das Spiel vollbringt das Kunststück dass sich Siege unverdient und komplett bescheuert anfühlen und dabei Niederlagen ebenso unverschuldet und random gestalten. Der Gun- und Lootporn mit seiner Levelmechanik fällt irgendwie auch schon nach 60 Minuten in sich zusammen weil sich absolut nichts griffig anfühlt, alles wirkt egal und beliebig und überfrachtet und wird halt auch nicht gebraucht.
Was man merkt ist wenn man übertrieben Schaden tankt oder kaum Schaden macht, aber das ist es auch, keinerlei Feingefühl für nichts, das balancing wirkt einfach binär und komplett platt. Und im Zusammenspiel mit dieser Gefechts-AI, naja.

Landschaftlich hat man auch kein Bock, einfach Tapeten die überall gleich ausschauen, nach mehreren Stunden echt nix gesehen wo ich das Gefühl hatte dass man zumindest versucht hätte mich mit irgendeiner Ausgestaltung von irgendwas zumindest irgendwie kurz beeindrucken zu wollen, egal ob man es geschafft hätte, aber nicht mal der Versuch ist erkennbar.

FC war ja Sandboxgame mit Ubiformel, aber das ist hier Sandbox ohne Game mit einer Ubiformel die es nicht schafft in irgendeinem Aspekt zu ankern.

Und ich sehe dieses Fazit zu diesem Angebot nicht als Ermüdung an der dahinter stehenden Generik, sondern wirklich als Ausdruck einer vollumfänglichen Ambitionslosigkeit, wo das hier eben nicht par of the ubicourse ist, sondern ein "fuck everything" mit Ausrufezeichen.


< antworten >