Thema:
Danke dir für die ausführlichen Erläuterungen nt flat
Autor: Donpachi
Datum:25.05.22 16:32
Antwort auf:Re:Ram Voraussetzungen für Saturn Core ? von JPS

>>>Ich verfolg das wirklich nicht, solang der noch im Beta ist - - aber Info war mal, dass der Saturn Core die zweite Ram Extension brauchen wird. Ist das noch aktuell und so geplant ? War ja für den Playstation Core auch im Gespräch am Ende aber nicht mehr nätig.
>>
>>Es gibt aktuell zwei Cores. Einen mit Dual Ram und einen mit Single Ram.
>>Ich probiere alles nur mit Single Ram. Ich gehe davon aus, dass die finale Version dann Single Ram haben wird.
>
>Wird sich erst noch zeigen, ob es wie beim PSX-Core kaum Vorteile bringt auf zwei RAM-Module zu setzen.
>
>Der Hauptvorteil von einem zweiten RAM-Modul ist, dass man einem weiteren Bereich des Cores (z.B. CPU/GPU/Sound) dedizierte Speicherbandbreite zukommen lassen kann, während man sich bei nur einem RAM-Modul mehrere Komponenten die Bandbreite teilen müssen - diese ist dann ggfls. geringer und das Timing kann durch die Auslastung durch andere Bereiche ungenauer werden.
>
>Genau das Original nachbilden kann man im Bereich der Speicherbandbreiten das Original-System aber ohnehin nicht, da die Architektur zu unterschiedlich ist. Für die Abweichung gibt es auch keinen festen Faktor, sondern jede einzelne Funktion die z.B. die GPU zur Verfügung stellt, ist um einen anderen Faktor schneller oder langsamer als das Original - je nachdem wie sich dafür die Performance der anderen Architektur auswirkt.
>
>Wichtig ist daher eher, dass man für keine der bereitgestellten Funktionen spürbar unter die Performance der Original-Hardware fällt und alle Latenzen im Rahmen des Originals oder nicht spürbar darüber bleiben. Eine zu gute Performance in Teilbereichen ist dann gerade im 3D-Bereich entweder durch integrierte Caps nicht relevant oder führt zu eher erwünschten Verbesserungen, wenn das Spiel z.B. auf der Originalhardware die Target-Framerate nicht erreicht.
>
>Beim PSX Core wurde das zweite RAM-Modul genutzt um dem Soundbereich dedizierten RAM zuzuordnen. Es hat sich dann aber herausgestellt, dass die Unterschiede dadurch so gering sind, dass das keinen spürbaren Unterschied macht, sondern nur alle paar Minuten eine minimale Latenz im Soundbereich per Messgerät nachweisbar war. Der Rest blieb auch nach dem Verschieben des Soundbereichs noch über der Performance der Originalhardware und damit unkritisch, da vorher (bei der 2-RAM-Variante) genug Spielraum vorhanden war.
>
>Ich weiß nicht wofür der Saturn-Core das zweite RAM-Modul nutzt und wieviel Performance-Spielraum im Bereich des ersten RAM-Moduls übrig ist - von daher ist es schwer vorherzusehen, ob bei der 1-RAM-Variante dauerhafte Performance-Nachteile bestehen bleiben.
>
>Noch ist AFAIK noch nicht einmal sicher, dass der Saturn-Core überhaupt ohne Performance-Einschränkungen gegenüber der Original-Hardware umgesetzt werden kann. Vielleicht weiß das noch nicht einmal der Entwickler selbst, wenn er es noch nicht ausführlich getestet und noch keine Optimierungsmaßnahmen durchgeführt hat.
>
>Das wird sich denke ich erst später zeigen, wenn die Implementierung halbwegs vollständig und fehlerfrei ist und dann wird man auch sehen, ob man auf das zweite RAM-Modul ohne spürbare Nachteile verzichten kann.
>
>Im Zweifel würde ich bei einer Neuanschaffung daher aktuell das digitale I/O-Board bevorzugen, so dass man flexibel reagieren kann. Leider muss man bei einer späteren Umrüstung auch in vielen Fällen das Gehäuse tauschen, was eine solche Nachrüstung dann schon teuer machen kann (2. RAM + I/O-Board + Gehäuse). Die User mit digitalem I/O-Board müssen hingegen nur ein RAM-Modul nachkaufen.


< antworten >