Thema:
Durchgespielt flat
Autor: Schlomo
Datum:22.05.22 20:31
Antwort auf:Neues Kikikaikai/Pocky&Rocky von Tengo Project von Karpador

Hab die JP-Fassung für PS4 importiert. Eigentlich wollten wir es zur zweit spielen, aber nach dem ersten Starten erst mal vor den Kopf gestoßen: Der 2. Spieler darf nur im "Free Mode" mitmachen, den man erst durch Durchspielen des Story Mode oder Sammeln von 3000 Münzen freischaltet. Absolut idiotische Entscheidung.

Aber gut, so bin ich es eben allein angegangen. Dank unendlicher Continues war ich nach 3h auch schon durch. Okay, ich hätte mich natürlich selbst beschränken können, aber ich hätte es besser gefunden, wenn die Continues begrenzt wären und man erst nach und nach mehr freischaltet.

Das Gameplay an sich fand ich recht gut. Der Ausweich-Move wirkt erst mal etwas schwerfällig, aber das muss er eigentlich auch sein, um nicht zu mächtig zu sein. Geballer und Zurückschlagen der feindlichen Projektile ergibt ein schönes Hin und Her, und später kommen noch ein paar Moves und neue Charaktere dazu.

Es gibt allerdings ein paar Hassstellen, die ich nur mit Smartbomb zuverlässig schaffe, und auch ein paar nervige Spawn-Stellen, wo Gegner direkt in einem erscheinen (bis man sie dann auswendig kennt und meiden kann).

Ein wenig greift auch das Gradius-Syndrom, dass nach ein paar eingesteckten Treffern die eigenen Schüsse so geschwächt sind, dass man erst recht nichts mehr reißt, obwohl dieselbe Stelle mit aufgeleveltem Schuss ganz einfach wäre.

Aufgrund dieser Schwierigkeiten weiß ich auch nicht, ob wir es noch mal zu zweit beenden werden, zumal ich jetzt die Ambition habe, mit weniger Continues durchzukommen...

Aber auch wenn das Spiel nicht perfekt ist, bin ich trotzdem sehr zufrieden damit. Allein die liebevolle 32-Bit-Pixelgrafik macht einen Durchgang lohnenswert.

Die Performance kackt mit zwei Spielern übrigens etwas ab und es kommt häufiger zu Rucklern. Nichts Schlimmes, aber die im DF-Video geäußerte Hoffnung, die PS4-Version (zumal gespielt auf PS5) würde die Probleme der Switch-Version nicht haben, scheint nicht zuzutreffen. Yay Unity.

7 von 10 Papieramuletten


< antworten >