Thema:
Zwischenfazit flat
Autor: rash65
Datum:22.05.22 09:24
Antwort auf:Steam Deck: Valve Handheld-PC von K!M

Mein Deck kam am Freitag und seitdem habe ich schon recht viel Zeit damit verbracht.
Der erste Tag war extrem frustrierend. Am Anfang stehen erstmal jede Menge Updates (die sich bei mir auch noch aufgehängt hatten…).
Aber der Reihe nach, erstmal zum Deck an sich:
Die Verarbeitung ist super, Joysticks sind genial (finde die auch nicht zu glatt), soweit alles super. Allerdings ist es etwas schwer um im Bett damit zu zocken. Es liegt zwar toll in der Hand, aber wenn man im Bett liegt will es immer nach unten wegrutschen weswegen man es besonders fest halten muss.
Das Display ist leider eine total vertane Chance. Es ist zwar ausreichend gut, aber ich hätte liebend gerne 100 Eur Aufpreis für ein Oled bezahlt. Hab gestern etwas AC Origins gespielt und mir die ganze Zeit überlegt wie geil das wohl auf einem Oled aussehen würde.
Zur Stabilität:
Solange man sich wirklich nur im Steam Universum aufhält ist alles tutti. Als alter Bastler wollte ich aber natürlich auch UbiConnect und alle Emulatoren zum laufen bringen. Das hat schon hart genervt, weil ständig irgendwas nicht geklappt hat. Die Desktop Oberfläche ist irgendwie grenzwertig stabil. Wenn die hängt, dann hängt sie einfach (ohne drehenden Cursor oder so). Außerdem ist die Steuerung im Handheld Modus sehr strange (manchmal muss man mit dem Touchpad klicken, manchmal mit R2. Mal geht scrollen mit dem linken Pad, mal nicht…). Cool ist allerdings das Ding per USB-C an den Monitor zu hängen und meine bestehende Logitech BT Peripherie direkt als zusätzliches Profil mit dem Deck zu verbinden. Kann man tatsächlich ganz gut als PC verwenden so!
Zum Steam Store:
Ich war ja als alter Konsolero nahezu jungfräulich was den Store angeht. Mein Steam Library umfasst keine 10!Spiele. Aber dafür, dass den alle so hypen ist das echt brutal schlecht alles. Keine zentrale Suche, keine Filtermöglichkeiten (zB nach Rabatt sortieren), den Warenkorb muss man erst suchen, Paypal Zahlung funktioniert am Deck und am Handy nicht (ist buggy), usw. Das Ding ist einfach eine totale Usability Katastrophe. Unglaublich, dass die damit Geld verdienen möchten. Dazu ist die Einstufung der Kompatibilität totale Grütze. Habe mir im Sale Retrowave geholt und erst beim Starten gemerkt, dass es als inkompatibel mit dem Deck ist. Funktionieren tut es allerdings 1a. Wtf? Wollen die nichts verkaufen?!
Zu den Spielen:
Habe jetzt Titanfall2 und AC Origins etwas länger gespielt, und beide sehen schon verdammt gut aus auf dem Handheld. Selbst am Fernseher mit XBox Controller geht das richtig gut.
Dazu habe ich noch Burnout2 (GC) und GT4 (PS2) auf den Emulatoren gezockt, und die laufen richtig, richtig gut. Das ist schon echt cool.

In Summe bin ich also gerade ganz happy mit dem Gerät, besonders weil es mir als Switch-only Zocker wieder die ganzen „High-End“-Games zugänglich macht. Bei einer Version mit OLED wäre ich aber sofort dabei…

[edit] zwei Fragen noch:
- kann ich am Fernseher echt nicht die Auflösung der Spiele höher stellen? Bei 800p ist immer Schluss?
- Lädt das Deck echt nicht im Standby weiter runter?

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >