Thema:
Returnal (Spoiler!) flat
Autor: strid3r
Datum:15.05.22 13:54
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread 29 von Ihsan

Gestern Abend um halb neun die Konsole gestartet, Spielstand von vor zwei Wochen vorher noch schnell gelöscht (da hatte ich es bis ca. zur ersten Ankunft beim angespielt, für einen kurzen Eindruck parallel zu anderen PS5-Titeln) und los.

War dank Pitsburgh und Shoryuken vorgewarnt, dass es einen Midpoint nach der dritten Welt gibt und habe den sozusagen als Ziel im Hinterkopf gehabt. Ob der Schilderungen, dass man früher zwischendrin nicht unterbrechen konnte, wollte ich zumindest die ersten Sessions dann auch mal am Stück angehen. Aus Solidarität sozusagen. ;) Aber mit dem Vorsatz, ja nicht mit zu großem Commitment an einen Run zu gehen. Tja, ca. fünf Stunden (öff) später und immer noch im gleichen ersten Run - allerdings inzwischen am Ende der dritten Zone - war mir klar, dass ich mir keine Illusionen machen muss, dass von diesem Vorsatz noch irgendwas übrig ist. Also sehr nervös in den Bosskampf. Hat bis zur dritten Phase, die ich auch noch auf 50% runter bekommen habe, gereicht. Dann hat's mich aber doch zerlegt und ich habe sehr entgeistert und nervös auf den Screen gestarrt. Erfreulicherweise hat sich die Klonkammer als genau das herausgestellt, was man erwarten würde: eine Art Continue. Hatte sich die beinahe halbstündige Suche nach dem letzten nötigen Ether zur Aktivierung tatsächlich gelohnt. Also zweiter Versuch, diesmal mit voller Energie. Not so stealth brag: hat dicke gereicht und der zweite Boss war meinem Eindruck nach wesentlich schwerer zu durchschauen. Danach sehr erleichtert, müde und verschwitzt, aber nicht so wirklich aufmerksam, das "fake" Ending auf dem Screen verfolgt und praktisch beim erstbesten größeren Gegner im neuen ersten/vierten (?) Gebiet zu Mus verarbeitet worden. Puuuh, was eine Session.

Ich bin wirklich recht locker in's Spiel gestartet und habe auch, fast schon gezielt, eine Menge Scheiße gebaut, um nicht in diese oft geschilderte Frust-Falle zu tappen, aber diese Lockerheit geht einem dann mit längerer Spielzeit und dem Wissen um den potentiellen Verlust des Fortschritts doch irgendwann flöten. XD Ich denke, wenn es einen Kritikpunkt an Returnal gibt, dann den, dass es wirklich für diese Art Konzept zu verdammt lang ist und einem auch zu viele Möglichkeiten - wenn nicht eher sogar Anreize - gibt, Zeit zu verbraten und einen Run zu strecken, womit die Fallhöhe immer enorm ist. Und da bin ich wirklich dankbar für die Vorwarnungen, die sicher auch bestimmt haben, wie ich an das Spiel herangegangen bin.
Trotzdem war ich bisher aber auch durchgehend angenehm überrascht, wie gut lesbar das Spiel ist - sowohl bzgl. der eigenen Stats, als auch bei den Angriffen der Gegner -, wie die Aufgaben, mit denen es einen konfrontiert, immer direkt lösbar scheinen, es einen vorher bereits in ungefährlicheren Situationen konditioniert und wie man doch sehr gut vorausplanen kann* und böse Überraschungen ("hm, wohin mich wohl dieses Sphere-Item [Edit: nicht Cube, ich Depp…] teleportiert") sich in Grenzen halten. Tatsächlich hatte ich, bis auf die oben erwähnten Hints und die erste kurze Session, keinerlei sonstige Infos oder Vorkenntnisse, habe mich aber trotzdem nie verloren gefühlt.
Ich habe an actionorientierten Roguelikes/lites, mit denen ich vergleichen könnte, bisher nur Enter the Gungeon gespielt und das war eine komplett andere Erfahrung. Da hatte ich keinen Plan, ob ein Stat jetzt gut oder schlecht ist, eine Waffe taugt oder nicht, welche Items mir helfen bzw. was sie überhaupt genau machen und vor allem wurde ich da von Bossen superflott demontiert bei gefühlt kleinsten Fehlern. Einfach die komplette Ahnungs- und Orientierungslosigkeit, was ich auch wirklich ungeil fand. Da ist Returnal im Vergleich wirklich eine Wohltat und meinem Eindruck nach ein Ausnahmefall was Transparenz und Lesbarkeit angeht in diesem Subgenre. Und da hat man noch gar nicht das feine und dynamische Gunplay erwähnt.

Bin jedenfalls nun gespannt, wie es dann heute in der zweiten Hälfte weitergeht und ob das Spiel evtl. doch noch schafft, mich in dieser in den Wahnsinn zu treiben.

*Weiß mangels Vergleich zwischen Runs jetzt ironischerweise nicht, ob ich evtl. bei Drops einfach äußerst lucky war. Meine Handgun war vor Nemesis auf Lvl 15, mitsamt Wave-Perk und Voidlaser als Secondary und ich hatte über 200% an möglicher integrity. Das schien mir alles aber eher mit standardmäßigen Ressourcen und vorausschauender Planung erreichbar.


< antworten >