Thema:
Das PS5-Pad ist ein Traum flat
Autor: JPS
Datum:14.05.22 00:15
Antwort auf:PlayStation 5 - Thread 19: The Future is near! von Fred LaBosch

Nachdem ich die letzten Tage die PC-Version von Elden Ring getestet habe, habe ich dort zunächst mein übliches XO-Pad verwendet, musste aber dann bald feststellen, dass sich das bei weitem nicht so gut anfühlt. Auch ein Wechsel auf das Series X Pad brachte nicht die gewünschte Verbesserung.

L3+R3 hatten einen klar schlechteren Druckpunkt und auch die Schultertasten waren weniger gut nutzbar, wenn man regelmäßig alle 4 Tasten braucht. Das war mir bisher nie aufgefallen, nach dem intensiven Spielen der letzten Wochen war der Unterschied aber massiv spürbar.

Das Playstation D-Pad war ohnehin schon immer mein klarer Favorit, weshalb ich viele Indie/2D-Titel am liebsten auf PS4/5 gespielt habe. Auch habe ich direkt beim ersten Test festgestellt, dass sich das PS5-Pad im Gegensatz zum PS4-Pad auch bei Dual-Stick-Verwendung endlich brauchbar anfühlt.

Dass sich aber nun auch die Druckpunkte und die Schultertasten als so viel stimmiger herausgestellt haben überraschte mich dann schon ein wenig.

Werde mir daher noch ein weiteres PS5-Pad für den PC kaufen müssen. Denn durch die schlechte Akku-Laufzeit - die einzige Schwäche des Pads - brauche ich die zwei vorhandenen im Wechsel für die PS5.

Ansonsten ist das PS5-Pad aber in quasi allen Bereichen perfekt und ganz klar mein neuer Favorit in allen Bereichen - und das berücksichtigt noch nicht einmal das haptisches Feedback und die dynamisch adaptiven Trigger, die bei einigen Spielen noch als Bonus oben drauf kommen.


< antworten >