Thema:
Wenn ich mir den Mobile-Markt in D so anschaue ... flat
Autor: Lynne
Datum:12.05.22 11:13
Antwort auf:Ubisoft: Zukünftig weniger AAA, mehr F2P von Kilian

Dann verstehe ich den Herrn Guillemot schon, der hat ja jetzt erst gerade wieder in einer Investorenkonferenz betont, dass diverse neue F2P-Spiele (u.A. Rainbow Six Mobile) in Entwicklung sind. Gestern hatte die Gamefront ja die Zahlen des mobilen Spielemarktes in Deutschland 2021 genannt - der ist Abseits von IAPP ja quasi gar nicht mehr existent:

InApp-Käufe:
2.800.000.000€ (2,8 Mrd.) InApp-Käufe
12.000.000€ (12 Mil.) Abos wie GooglePlay-Pass und Apple Arcade
7.000.000€ (7 Mil.) gekaufte Spiele

Deutschland: Markt für Spiele-Apps wächst um 22 Prozent

11.05.22 - Im Jahr 2021 verzeichnet der deutsche Markt für Mobile Games ein deutliches Wachstum von 22 Prozent: Der Umsatz mit Spiele-Apps stieg auf rund EUR 2,8 Mrd. Dieses Wachstum setzt den Trend aus den Vorjahren fort: Bereits 2020 stieg der Umsatz um 23 Prozent.

Das gab heute der game - Verband der deutschen Games-Branche auf Basis von Daten der Marktforschungsunternehmen data.ai und GfK bekannt.

Wachstumstreiber auf dem Mobile-Spielemarkt sind weiterhin In-App-Käufe, die 2021 rund 99 Prozent des Gesamtumsatzes in diesem Segment ausmachten. Der Umsatz mit In-App-Käufen wuchs abermals deutlich um 22 Prozent von rund EUR 2,3 Mrd. im Jahr 2020 auf knapp EUR 2,8 Mrd.

Der Trend lässt sich vor allem mit der Beliebtheit von Free-to-Play-Spielen erklären, die optional In-App-Käufe bieten. Rückläufig ist weiterhin der Umsatz mit Spiele-Apps, die gekauft werden können. Dieser betrug 2021 nur noch EUR 7 Mio. Mit Abo-Gebühren für Apps, etwa für Dienste wie Apple Arcade oder Google Play Pass, wurde ein Umsatz von EUR 12 Mio. generiert - eine Umsatzsteigerung von 200 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.


Lynne


< antworten >