Thema:
Re:mein original c65 von ebay… flat
Autor: ChRoM
Datum:11.05.22 10:19
Antwort auf:Re:mein original c65 von ebay… von StefanK

>Einfach um mal zu sehen, was es da so für Befehle gibt, wieviel farben, sprites, speed, generell welche Möglichkeiten man hätte. Wenn das Basic vom Speed ausreicht games zu coden, die so PCE Level erreichen wär das ja nice... So in Basic zu coden wie damals auf dem C64 wär mir allerdings doch zu unbequem. :-D Eine Entwicklungsumgebung mit angeschlossenem Emu wär da schon angenehmer.

Wenn Du einen Blick ins BASIC-Handbuch werfen möchtest, das gibt's hier:

[https://files.mega65.org?id=42d0f1f9-610a-45f9-bad1-9502f0e6eb7d]

Mein Eindruck von der Geschwindigkeit von BASIC am MEGA65: Es geht schon viel, was am C64 (und C65) undenkbar gewesen wäre. Ich programmier gerade ein Spiel mit statischem Hintergrund wo man anfliegende Raketen abschießen muss. Der Hintergrund ist ein Nightscope-Griesellook, den ich in BASIC im Grafikmodus zeichne. Das dauert ca. eine halbe Minute, aber da ließe sich eventuell noch was optimieren. Sprite-Anzahl hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber ich glaub 8 gleichzeitig gehen. Oder so in der Gegend. Ich hol mit meinen Skills aber sicher nicht das letzte aus BASIC raus. Im Forum64 programmieren die gerade einen Boulderdash-Clone in BASIC, das is wahrscheinlich der bessere Benachmark dessen, was möglich ist.


< antworten >