Thema:
Re:mein original c65 von ebay… flat
Autor: StefanK
Datum:11.05.22 09:30
Antwort auf:Re:mein original c65 von ebay… von ChRoM

>>Aber die würde doch dann auch auf der original hardware laufen?
>
>Eher nein, weil der C65 seinerzeit noch nicht fertig war und eine wesentliche Arbeit des MEGA65-Teams war, das ROM releasefreif zu entwickeln. Z. B. wurde auch das BASIC65 gegenüber BASIC10 des C65 nochmal deutlich mit neuen Befehlen aufgewertet. Nun kann man das neue ROM offenbar tatsächlich auch in den Original C65 packen, aber dann bliebe immer noch das Issue, dass der MEGA65 im MEGA65-Modus (ich glaub es war 20x) schneller als der C65 ist. Ich weiß nicht, wie die meisten Entwickler das angehen, aber meine Vermutung ist, dass die meisten eher die Power des MEGA65 nutzen statt auf C65-Kompatibilität achten werden. Ich mit meinen BASIC-Programmen hab die Wahl gar nicht mal.
>


Ah interessant, so tief hab ich das jetzt gar nicht verfolgt. Also ist der MEGA65 eher eine Weiterentwicklung/optimierte Version des ursprünglichen (geplanten) C65.

>>Gibts eigentlich einen „günstigen“ emu für raspberry, pc, mac?
>
>Mit Xemu gibt's einen Emulator für PC und Mac, siehe [https://github.lgb.hu/xemu/]
>Das MEGA65 ROM ist nicht dabei, das kriegt man aber, indem man das richtige Original-C65-ROM (kursiert im Netz) mit M65 Connect und den jeweils aktuellen diff-Files vom Filehost (https://files.mega65.org/html/main.php) patcht. Wenn Interesse, erklär ich's gerne im Detail.
>
>Btw offenbar hat auch jemand eine Rasperry-Fassung des Emus gemacht: [https://65site.de/emulator.php]
>


Würde ich mir später mal anschauen, falls dann wirklich interessante Sachen erscheinen.

>>Gibts gute dev ressourcen?
>
>Im Bezug auf BASIC oder für die "richtigen" Programmierer? ;-) Ich hab alles was ich brauch. Handbuch erklärt die BASIC-Befehle, Sprites bastel ich in einem C64-Tool das auch den Mega unterstützt. Mit ELEVEN hat jemand eine BASIC-Entwicklungsumgebung gebastelt, die hab ich mir aber nicht angesehen, ich programmier direkt im regulären BASIC-Modus und das klappt ganz gut. Was ich mir über kurz oder lang schon wünschen würde: Dass ich mein BASIC-Programm am PC schreibe und per Knopfdruck an den MEGA schicken und starten kann, so wie man das halt sonst gewohnt ist. Und ein Compiler wäre auch nett. Aber schau ma mal, was die Zeit bringt.


Dachte schon an das BASIC des MEGA/C65. Und an die Specs.
Einfach um mal zu sehen, was es da so für Befehle gibt, wieviel farben, sprites, speed, generell welche Möglichkeiten man hätte. Wenn das Basic vom Speed ausreicht games zu coden, die so PCE Level erreichen wär das ja nice... So in Basic zu coden wie damals auf dem C64 wär mir allerdings doch zu unbequem. :-D Eine Entwicklungsumgebung mit angeschlossenem Emu wär da schon angenehmer.


< antworten >