Thema:
Re:EA beendet Zusammenarbeit mit der Fifa flat
Autor: deros
Datum:10.05.22 21:42
Antwort auf:Re:EA beendet Zusammenarbeit mit der Fifa von KaeptenIglo

>Vielleicht ist es für die auch besser direkte Verträge mit den Rechteinhabern abzuschließen, statt den Umweg über den Verband zu gehen, wer weiß
>


Das ist ja gerade das Missverständnis: das hat die FIFA-Lizenz eh nicht geregelt. Die FIFA-Lizenz umfasst im wesentlichen nur die Rechte am Namen FIFA und alle vier Jahre die WM. Für die restlichen Rechte sind andere zuständig, etwa die FIFPRO für Spielernamen.

Für EA eigentlich kein sonderlich guter Deal. Der FIFA Name hat große Zugkraft - aber eigentlich auch nur, weil EA den Namen über 25 Jahre aufgebaut und mit dieser "Alle Rechte"-Assoziation verbunden hat. Der Name FIFA ist den meisten Leuten unter 40 wahrscheinlich in erster Linie durch das Spiel bekannt, positive Verknüpfungen sind sowieso den Spielen geschuldet während man sich für den Verband an sich entweder nicht interessiert oder ihn kacke findet.


< antworten >