Thema:
Re:Chrono Trigger (Spoiler überall) flat
Autor: DJS
Datum:09.05.22 22:52
Antwort auf:Re:Chrono Trigger (Spoiler überall) von gameshirtz

>>Das Spiel "verfolgte" mich seit dem Release. Im Dynatex in Dortmund war ein Regal nur mit Chrono Trigger voll, leider hatte ich damals nur ein PAL-SNES und mit einem Adapter funktionierte es angeblich nicht 100%ig. Außerdem konnte ich damals noch kaum Englisch. Witzigerweise wusste ich damals schon, dass ich das Game irgendwann auf jeden Fall spielen werde und hab mich wirklich fast 30 Jahre lang nicht spoilern lassen.
>>
>>Ich wusste also quasi nichts über das Spiel. Außer, dass es eben ein Klassiker geworden ist. Gespielt wurde stilsicher mit dem SNES-Mini, bequem auf dem Sofa liegend, so wie damals eben. ;)
>>
>>Nach 35 Stunden habe ich es mit allen Nebenmissionen durchgehabt, danach mit New Game+ (WTF? Das hieß damals schon so?) noch paar weitere Enden erspielt. Den Klassiker-Status kann ich absolut nachvollziehen. Grafisch fantastisch, eine tolle Mischung aus Story/Kämpfen/Erforschen so dass es einfach nie langweilig wurde. Alle RPGs neigen imo dazu, sehr repetitiv zu werden, irgendwann fühlen sie sich nach Arbeit an. Hier war das fast nie der Fall.
>>
>>Die Gerichtsverhandlung war der absolute Hammer. Ich saß wirklich selbst 2022 noch geflasht vor der Glotze und dachte nur, dass diese Szene bestimmt berühmt geworden ist. Internet sagt ja. :) Extrem geil gemacht, sicherlich einer DER Momente im Spiel.
>>Ein weiterer war der Rettungsversuch der Mutter. Junge, ich hab es natürlich nicht geschafft, weil ich direkt die falsche Tür nahm und es war schon sehr hart zuzusehen. Die Szene werde ich bestimmt nie vergessen.
>>
>>Ansonsten: das Kampfsystem ist gut, aber wie so oft braucht man kaum etwas davon. Meistens reichen paar Standardschläge, bisschen heilen, fertig. Das Spiel ist auch insgesamt recht einfach wenn man nicht gerade versucht direkt am Anfang den Endgegner zu killen.
>>Die meisten Spezialangriffe habe ich gar nicht benutzt, an manchen Stellen musste man sie zwar anwenden, aber mehr als 3-4 braucht man einfach nicht.
>>
>>Die Musik ist zwar auch sehr gut, aber Secret Of Mana z.B. hat einen deutlich besseren Soundtrack. Bis auf 2-3 Stücke ist alles eher so "ganz nett, aber schnell wieder vergessen". Musik ist aber natürlich sehr geschmackabhängig.
>>
>>Das Spiel ist übrigens randvoll mit liebevollen Details. An jeder Ecke gibt es Gags, lustige Animationen usw., selbst für heutige Standards. Insgesamt ist das Game imo sehr gut gealtert.
>>
>>An mein all time fav Zelda 3 kommt es nicht ganz dran. Liegt vor allem daran, dass ich einfach "echte" Action-Kämpfe deutlich besser finde als rundenbasierte. Klar, sind verschiedene Genres, aber mit einem Kampsystem wie Secret of Mana hätte mir Chrono Trigger noch besser gefallen.
>>
>>War natürlich trotzdem ein sehr geiles Erlebnis, fast 30 Jahre zu spät. Jetzt könnte ich in Ruhe meine Videospielkarriere beenden ohne unruhig schlafen zu müssen. ;)
>
>Schön zu lesen und toll dass es heute noch so gut gealtert ist.


Was mir gerade auffällt: ich hab fast 30 Jahre später ein Spiel über Zeitreisen gespielt und hab somit quasi eine erlebt. Crazy shit! :)


< antworten >